Sport

Sport begleitet eigentlich jeden von uns: wir bewegen uns ständig – selbst wenn wir nur aufstehen, um den Kühlschrank zu öffnen. Die Perspektive von Sportunterricht soll aber darüber hinaus gehen: neben zahlreichen attraktiven Bewegungsangeboten, vielen Anreizen zum Sporttreiben in der Freizeit, der Freude am Sporttreiben in einer Gruppe und dem Ziel der Verbesserung von koordinativen sowie konditionellen Fähigkeiten steht vor allem viel Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Das Fach Sport wird am WBG durchgängig von Jahrgang 5 bis zum Abitur zweistündig unterrichtet. Damit ist es möglich, kontinuierlich die geforderten Kompetenzen zu schulen. Diese setzen sich aber nicht nur aus Sachkompetenzen zusammen, sondern auch aus Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Lernfeldern dazu angeleitet, sportmotorische Fähigkeiten zu entwickeln bzw. zu verbessern und sich kognitiv bzw. emotional mit ihren Bewegungshandlungen sowie der Bewegungssituation auseinander zu setzen. Der Unterricht findet in der Kreissporthalle und im Jahn-Stadion statt.

Lernfelder in der Sekundarstufe I

• Spielen
  • große Sportspiele (wie z.B. Fußball, Handball, Basketball, Hockey, Volleyball, Badminton, Tischtennis, Rugby)
  • kleine Sportspiele (Völkerball, Ball über die Schnur, Brennball, Zombieball und vieles mehr)
  • Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen
    • Schwimmunterricht im Tropicana
    • Erwerb von Schwimmabzeichen
  • Turnen und Bewegungskünste
    • Exkurse: Trampolin, Parcours
  • Gymnastisches und tänzerisches Bewegen
  • Laufen, Springen, Werfen
    • jährlich stattfindende Bundesjugendspiele Leichtathletik
    • Erwerb des Sportabzeichens
  • Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
    • X-Lider oder Inliner sind in der Sporthalle vorhanden
    • Schnuppertage: Schlittschuhlaufen und Skifahren
  • Kämpfen

In der Sekundarstufe II bietet das WBG zudem Sport als Prüfungsfach P5 an. Dafür vorbereitend müssen die Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 11 für ein Halbjahr Sporttheorie zweistündig wählen. Das Prüfungsfach Sport wird vierstündig im Praxis-Theorie-Verbund unterrichtet und schließt mit zwei praktischen sowie einer mündlichen Prüfung ab.

Alle übrigen Schülerinnen und Schüler müssen Sport alle vier Halbjahre als Ergänzungsfach belegen. Dabei wird zwischen der Bewegungsfeldgruppe A (Individualsportarten) und der Bewegungsfeldgruppe B (Mannschafts-/ Rückschlagsportarten) unterschieden. In der Qualifikationsphase werden in einem Schuljahr in einem Halbjahr eine Sportart aus Bewegungsfeldgruppe A und im anderen Halbjahr eine aus Bewegungsfeldgruppe B gewählt.

Wahlbogen für 2022/2023

Sportkurse in der Qualifikationsstufe

• Bewegungsfeldgruppe A
    • Tanz und Bewegungskünste
    • Schwimmen
    • Leichtathletik
    • Turnen (mit Exkurs Parcours)
    • Inline-Skaten
    • Fitness
    • Fitness (mit Exkurs Bouldern)
    • Ski- und Snowboardfahren
  • Bewegungsfeldgruppe B
    • Handball
    • Fußball
    • Hockey
    • Basketball
    • Tischtennis
    • Badminton
    • Volleyball

Zusätzlich zum klassischen Sportunterricht finden sich am WBG weitere Bewegungsangebote wieder. Nicht nur die attraktiv gestalteten Schulhöfe mit Klettergerüsten und Soccer-Feldern laden zu einem Ausgleich zu dem eintönigen Sitzen im Unterricht ein, auch die zahlreichen Sport-AGs im Nachmittagsunterricht sind gut besucht. Im Rahmen der AGs werden auch regelmäßige Teilnahmen an „Jugend trainiert für Olympia“ (z.B. Leichtathletik und Fußball) oder anderen Wettbewerben angestrebt.

Außerdem finden in jedem Jahr jahrgangs- bzw. schulübergreifende Sportfeste wie das traditionelle Nikolausturnier in Jahrgang 5 & 6 oder die Bundesjugendspiele Leichtathletik statt.