Der Schulvorstand

Der Schulvorstand des WBG setzt sich aus insgesamt 16 Mitgliedern zusammen, darunter 8 Lehrervertreter, 4 Elternvertreter und 4 Schülervertreter. Herr Francke als Schulleiter hat den Vorsitz.

Das Entscheidungsgebiet ist vielschichtig und beeinflusst maßgeblich den Charakter unserer Schule, wobei das WBG stets darauf bedacht ist, größtmögliche Kooperation innerhalb des Schulvorstandes und zwischen Schulvorstand und Gesamtkonferenz zu schaffen. Es herrscht deswegen eine ständige Kooperation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern, um durch größtmögliches Einvernehmen zwischen den einzelnen Interessengruppen sinnvolle Kompromisse zu finden.

Der Schulvorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt. Neuwahlen fanden im Herbst 2023 statt.

Die aktuellen Mitglieder sind:

Lehrervertreter:Elternvertreter:Schülervertreter:
Frau Busche

Herr Eggelmann

Delia Buhre
Herr Francke (Vorsitzender)Frau EhmannElisabeth Dürring

Frau Frommhage-Davar

Frau HenzeIsabel Ehmann

Herr Ganske

Frau ZschetzscheKaja Striegel

Frau Gelhaar

Herr Nowak

Herr Stanczyk

Frau Stemme

Allgemeines

Grundsätzlich existiert an niedersächsischen Schulen das Gremium Schulvorstand seit der Einführung der "Eigenverantwortlichen Schule" zum Schuljahr 2007/08. Es ist das bestimmende Gremium der Schule. Seine wichtigsten Aufgaben bestehen zum einen in der Entlastung der Schulleitung, was Entscheidungen über den Schulhaushalt angeht, zum anderen gibt er z.B. Vorschläge für die Besetzung von Beförderungsstellen am WBG. Die Ausgestaltung der Stundentafel und die Kooperation mit anderen Schulen fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich des Schulvorstandes. Vorgeschrieben ist, dass er aus der Schulleitung und Vertretern von Lehrern, Eltern und Schülern besteht. Bei Abstimmungen ist jedes Mitglied mit einer Stimme stimmberechtigt.