Musik? Musik!

Musik begleitet uns unser Leben lang. Bereits im Mutterleib ist der Mensch in der Lage, Musik wahrzunehmen. Egal ob wir selber entscheiden, welche Musik wir wann hören oder ob diese Entscheidung vom Radiosender oder vom Supermarkt für uns übernommen wird, Musik durchdringt unseren Alltag, begleitet uns ständig.

Gerade weil man täglich dem Phänomen Musik ausgesetzt ist sollte man darüber einiges Wissen. Wie beeinflusst Musik uns? Wie hat sich Musik verändert? Wie verändert sie uns? Warum hat der Komponist/Produzent das Werk so geschrieben und nicht anders? Welchen Zweck erfüllte der KomponistProduzent damit?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich der Musikunterricht und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, nicht nur ihren musikalischen Horizont zu erweitern, sondern auch zu verstehen, wie Musik funktioniert. Besonders der praktische Zugang ist hierbei wichtig.

Dazu stehen uns nicht nur Klassensätze von verschiedenen Instrumenten in den Musikräumen zur Verfügung, wie z.B. Boomwhacker oder Stabspiele, sondern auch ein Keyboardraum, in dem bis zu 32 Kinder an Keyboards kleine Übungen durchführen oder sogar kleine Kompositionen erarbeiten können. Alle Musikräume sind mit modernen Smartboards ausgestattet und ermöglichen uns einen zeitgemäßen, mediengestützten Unterricht.

Unser besonderes Konzept ist dabei die Bläserklasse: In den Jahrgängen 5 und 6 bieten wir jedes Jahr eine Bläserklasse an, in der die Schülerinnen und Schüler auf schuleigenen Blasinstrumenten aktiv den Musikunterricht gestalten und dabei natürlich auch eine Menge über Musik lernen. Bei kleinen Auftritten auf verschiedenen Schulveranstaltungen können erste “Bühnenerfahrungen” gesammelt werden.

Darüber hinaus kann jeder an der Schule im AG- oder Kursbereich an weiteren Musikgruppen teilnehmen, mit denen wir das kulturelle Leben in und außerhalb der Schule mitgestalten.

Die Bläserklasse ist ein moderner, motivierender und effektiver Musikunterricht, in dem Schüler systematisch ein Instrument spielen lernen. Die Lerninhalte des Unterrichts (nach den Lehrplanvorgaben des Faches Musik an Gymnasien) werden durch das aktive Musizieren verständlicher, der Sinn des Lernens somit klarer. Die Freude an der Musik wird aktiv erfahrbar.

Die Kinder einer Klasse bilden für zwei Jahre von Beginn an gemeinsam ein Orchester im Sinne eines symphonischen Blasorchesters. Eine musikalische Vorbildung der Kinder ist nicht nötig; die Kinder können ohne Vorkenntnisse an der Bläserklasse teilnehmen. Die Wahl des passendem Instruments zu Beginn der Bläserklasse wird durch eine ausführliche Vorstellung und dem angeleiteten Ausprobieren aller Instrumente ("das Instrumentenkarussell") durch die Instrumentallehrer der Kreisjugendmusikschule erleichtert.

Zu den wöchentlich erteilten zwei Musikstunden nach Lehrplan der Sekundarstufe I kommt für die Schwerpunktbildung der Bläserklasse noch eine Stunde Instrumentalunterricht hinzu. Dieser notwendige Instrumentalunterricht wird von den ausgebildeten Lehrkräften der Kreisjugendmusikschule Schaumburg in Kleingruppen am WBG erteilt und ist im Stundenplan der Bläserklasse im Vormittag integriert. Die hochwertigen Instrumente stellt das WBG den Kindern für die Bläerklassenzeit zur Verfügung. Sämtliche Gebühren für Instrument und Instrumentalunterricht werden von der Schule übernommen.

Vorteile für die Teilnahme an einer BläserKlasse:

• Stärkung der Lernmotivation und des Selbstbewusstseins
  • Entwicklung von Teamgeist und Verantwortungsübernahme in einer Gruppe
  • Erhöhung der allgemeinen Konzentrationsfähigkeit
  • Erlangen eines Wertebewusstseins durch Verantwortung gegenüber einem Orchesterinstrument
  • Erlebnis gemeinsamer Auftritte
  • Einüben und Erleben von Rücksichtnahme und gegenseitiger Unterstützung

Nach der Bläserklasse können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-9 im Mittelstufenorchester ihr Instrument weiterspielen und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen. Natürlich können auch Kinder ohne Bläserklassenerfahrung an dem Orchester teilnehmen. Im Mittelstufenorchester lernt man in einer festen jahrgangsübergreifenden Gruppe vielfältige musikalische, kognitive und soziale Erfahrungen, die einem auch auf anderen Gebieten weiterbringen. Durch die Teilnahme erfüllt man die Belegungsverpflichtung im AG-Bereich.

Neben den regelmäßigen Auftritten in der Schule bei verschiedenen Konzerten, Feiern oder Empfängen finden auch außerschulische Konzerte in der näheren Umgebung statt (z.B. Maifest, Fiskuß). Höhepunkte der letzten Jahre waren sicherlich die Orchesterfahrten zu unserer Partnerschule in Steenwijk (NL) und an das Neue Gymnasium in Wilhelmshaven.

Für die Jahrgänge 10-13 bietet das Oberstufenorchester die Möglichkeit, die am Instrument erlernten Fähigkeiten weiter auszubauen und im praktischen Musizieren weitere Kernkompetenzen zu erlangen. Mit der Teilnahme am Oberstufenorchester können verschiedene Belegungsverpflichtungen mit deinem Hobby erfüllt werden!

Neben den regelmäßigen Auftritten in der Schule bei verschiedenen Konzerten, Feiern oder Empfängen finden auch außerschulische Konzerte in der näheren Umgebung statt (z.B. beim Maifest Stadthagen). Höhepunkte im letzten Jahr waren sicherlich die gemeinsamen Konzerte mit dem Neuen Gymnasium in Wilhelmshaven und am WBG.

In der Percussion-AG wird mit afrikanischen und südamerikanischen Rhythmen Stimmung gemacht!

Der Schulchor singt ein- bis dreistimmige Lieder aus verschiedene Bereichen und Epochen. Dabei wird auch auf die stimmliche Entwicklung der Sängerinnen und Sänger geachtet.