Die Schülervertretung am Wilhelm-Busch-Gymnasium

Aufgaben der SV im Schuljahr

Wo die Schüler sind, sind auch wir! - Ein Team voller Action, Motivation & Spaß.

Hier eine Short Version von uns:

Sommerfest  - Weihnachtsbasar

Abwechslung angesagt! Ein Jahr dies, ein Jahr das. Im Sommer wird für Getränke, Essen, selbst ein Grillzelt & verschiedenste Spiele, wie beispielsweise Bobbycarrennen, Fußballspiele & vieles mehr, gesorgt. Im Winter hingegen hat das WBG kreative Verkaufsstände von Seifen bis hin zu großen Gipsengeln. Wir als SV begleiten beide Feste mit unserer Planung über die Verteilung der gewünschten Plätze der Stände. Das gesammelte Geld wird von uns mit einem Check an das Hospiz Löwenherz übergeben.

Schloss Baum

Worauf wir besonders stolz sind, ist unser alljähriges Klassensprecherseminar auf Schloß Baum gegen Ende des Jahres. Hier bilden wir die Klassensprecher der Jg. 5-7 im freien & selbstbewussten Sprechen vor der Klasse & in der Öffentlichkeit für ein perfektes Auftreten aus. Sie bekommen Informationen über ihre Rechte & Pflichten, das Handeln als Konfliktschlichter & lernen einen Klassenrat zu leiten. Abends erwartet die Klassensprecher unser cooles Knicklichter-Spiel, eine Disco oder eine Nachtwanderung. Im Großen & Ganzen geht es uns hierbei um das Erlernen der Rolle des Klassensprechers mit Spaß & Freude dahinter.

Soziale Projekte

Als SV setzen wir uns dafür ein, den Titel ,,Schule ohne Rassismus/ mit Courage“ zu erhalten. Nach der Unterschriftensammlung & dem langen E-Mailschreiben mit einem prominenten/ bekannten Schulpaten haben wir es schließlich mit 84,9% & Frau M.-L. Völlers als Patin zu unserem Titel geschafft. Auch der ,,Soziale Tag“ wird jedes Jahr mit unserer Hilfe organisiert, auf die Beine gestellt & der Elternbeirat informiert. Wir sammeln Spenden für Menschen in Kriegsgebieten (Südosteuropa, Jordanien) & wollen gleichzeitig zum Umdenken über Wertschätzung d. Geschenkes ,,Bildung, Frieden & Selbstverwirklichung“, wie auch Nahrung, anregen. Als Letztes dient der Spendenlauf alle zwei Jahre zusätzlich dem guten Zweck.

Hallo,

mein Name ist Isabel Ehmann und bin Schülerin des 10. Jahrgangs am WBG. Ich bin seit über vier Jahren in der Schülervertretung tätig und habe mich dieses Jahr zur Wahl gestellt, das Amt des Schülersprechers, mit Thalia zusammen, zu übernehmen und wurde von dem Gremium des Klassensprecherrates dazu gewählt.
Mir ist es sehr wichtig, bei der Planung und der Organisation von Projekten unserer Schule dabei zu sein, da ich so die Sicht eines Schülers einbringen kann. Die Schülervertretung, Thalia und ich sind bei Problemen, Feedback oder Fragen immer für die Schüler und Eltern des Wilhelm-Busch-Gymnasiums da.