Die Schülervertretung am Wilhelm-Busch-Gymnasium

Aufgaben der SV im Schuljahr

Wo die Schüler sind, sind auch wir! - Ein Team voller Action, Motivation & Spaß.

Hier eine Short Version von uns:

 

Sommerfest  - Weihnachtsbasar

Abwechslung angesagt! Ein Jahr dies, ein Jahr das. Im Sommer wird für Getränke, Essen, selbst ein Grillzelt & verschiedenste Spiele, wie beispielsweise Bobbycarrennen, Fußballspiele & vieles mehr, gesorgt. Im Winter hingegen hat das WBG kreative Verkaufsstände von Seifen bis hin zu großen Gipsengeln. Wir als SV begleiten beide Feste mit unserer Planung über die Verteilung der gewünschten Plätze der Stände. Das gesammelte Geld wird von uns mit einem Check an das Hospiz Löwenherz übergeben.

 

Schloß Baum

Worauf wir besonders stolz sind, ist unser alljähriges Klassensprecherseminar auf Schloß Baum gegen Ende des Jahres. Hier bilden wir die Klassensprecher der Jg. 5-7 im freien & selbstbewussten Sprechen vor der Klasse & in der Öffentlichkeit für ein perfektes Auftreten aus. Sie bekommen Informationen über ihre Rechte & Pflichten, das Handeln als Konfliktschlichter & lernen einen Klassenrat zu leiten. Abends erwartet die Klassensprecher unser cooles Knicklichter-Spiel, eine Disco oder eine Nachtwanderung. Im Großen & Ganzen geht es uns hierbei um das Erlernen der Rolle des Klassensprechers mit Spaß & Freude dahinter.

 

Soziale Projekte

Als SV setzen wir uns dafür ein, den Titel ,,Schule ohne Rassismus/ mit Courage“ zu erhalten. Nach der Unterschriftensammlung & dem langen E-Mailschreiben mit einem prominenten/ bekannten Schulpaten haben wir es schließlich mit 84,9% & Frau M.-L. Völlers als Patin zu unserem Titel geschafft. Auch der ,,Soziale Tag“ wird jedes Jahr mit unserer Hilfe organisiert, auf die Beine gestellt & der Elternbeirat informiert. Wir sammeln Spenden für Menschen in Kriegsgebieten (Südosteuropa, Jordanien) & wollen gleichzeitig zum Umdenken über Wertschätzung d. Geschenkes ,,Bildung, Frieden & Selbstverwirklichung“, wie auch Nahrung, anregen. Als Letztes dient der Spendenlauf alle zwei Jahre zusätzlich dem guten Zweck.

 

Straßenfest

Zusammen mit der IGS sitzen wir in der Organisation des Straßenfestes. Bei diesem Fest geben Bands Konzerte, große Attraktionen (Klettervulkan, Hüpfburgen) sind aufgebaut, Firmen & Gesellschaften haben ihre Stände (Sparkasse), Smoothie- & Essensstände & die gesamte Schachtstraße ist vom WBG bis zur IGS & weiter alleine wegen diesem großen & aufregenden Nachbarschaftsfest abgesperrt.

 

Hi, 
ich heiße Engjellushe, werde Engi genannt, und bin 17 Jahre alt. Ich bin seit 2020 aktiv bei der SV. 
Es macht mir Spaß an Projekten teilzunehmen und diese zu organisieren. Das Organisieren bereitet mir viel Freude, weshalb ich Schülersprecherin geworden bin. Große Herausforderungen nehme ich gerne an. 

Ich kümmere mich gerne um die Sorgen anderer Schüler. Wenn ihr irgendwelche Wünsche oder Probleme habt, könnt ihr euch gerne bei der SV oder bei Theo und mir melden. 

Hallo, 
mein Name ist Theo Deterding und ich bin 16 Jahre alt. Ich bin schon seit mehreren Jahren in der Schülervertretung tätig und habe mich dieses Jahr dazu entschieden das Amt des Schülersprechers, mit Engi zusammen, zu übernehmen. 

Ich finde es sehr wichtig und interessant bei der Planung und der Organisation von Projekten, welche unsere Schule etwas angehen, dabei zu sein, weil ich so die Sicht eines Schülers mit einbringen kann. Die SV, Engi und ich werden bei Problemen oder Fragen immer für die Schüler des Wilhelm-Busch-Gymnasiums da sein.