Methoden und Soziales

Lions Quest

ein Konzept mit Zukunft

Wer gelernt hat, sein Leben zu gestalten, die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, Probleme zu bewältigen und Konflikte zu lösen, wer mit seinen eigenen Gefühlen ebenso wie mit denen anderer Menschen umzugehen versteht, der wird psychisch und sozial gefestigt. Aufgrund dieser Festigung sinkt die Empfänglichkeit für Drogen und alle Formen der Sucht. Die Stärkung dieser Kompetenzen (Life Skills) bei Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren ist uns am WBG ein elementares Anliegen. Anhand von Unterrichtsgesprächen, Rollenspielen sowie Gruppen- und Partnerarbeit werden mit Hilfe unseres schuleigenen Konzeptes festgelegte Inhalte des Unterrichtsprogramms „Lions Quest: Erwachsen werden“ und „Lions Quest: Erwachsen handeln“ durch unsere ausgebildeten Lehrkräfte in den Methoden- und Sozialtrainingsstunden (MetSo) in den Jahrgängen 5, 6 und 9 und den Verfügungsstunden in den Jahrgängen 7, 8 und 10 vermittelt.

Themen in den Jahrgängen 5-6 sind u.a.: Stärkung der Klassen-gemeinschaft, Stressbewältigung, Konfliktlösung in der Klasse und Zuhause, Nein-Sagen, Mobbingprävention und Zukunftsorientierung.

Im Jahrgang 9 wird seit kurzem in Zusammenarbeit mit dem Seminarfach im Jahrgang 12 ein soziales Projekt (service learning) entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft und gemeinschaftliches Handelns als Grundlage einer zivilen und demokratischen Gesellschaft erproben. „Freiheit heißt Verantwortung!“ Diesem grundlegenden Gedanken von H.-J. Gauck, unserem Bundespräsidenten a.D., trägt des Projekt im Jahrgang 9 Rechnung und möchte die Jugendlichen auf ihre Zukunft als politisch aktive Bürger vorbereiten, denn diese Jungend ist unsere ZUKUNFT!