Politik-Wirtschaft

Informationen zum Fach

Schuljahrgang 8

- Politischer Entscheidungsprozess im Nahbereich

- Konsumentscheidungen Jugendlicher

Die "ganz große Politik" mit ihren die Medien dominierenden Themen muss im 8.Jahrgang noch etwas warten. Stattdessen beginnen wir mit der "kleinen", aber nicht minder interessanten und bedeutsamen Politik vor Ort in den Gemeinden: Wie funktioniert Politik in der eigenen Gemeinde? Welche Aufgaben hat der Stadthäger Burgermeister, wie wird er gewählt und was dürfen Gemeinderat oder Kreistag eigentlich entscheiden? An welchen Stellen kannst du dich aktiv politisch engagieren? Das sind einige der Fragen, mit denen wir uns im Unterricht im ersten Halbjahr beschäftigen werden. Und natürlich auch immer mit aktuellen Themen aus der Weltpolitik!

Das zweite Halbjahr ist geprägt von einem wirtschaftlichen Thema: Habe ich eigentlichen einen rechtlichen Anspruch auf Taschengeld und wenn ja, wie viel Taschengeld steht mir dann zu? 

Jugendliche sind eine eigene wirtschaftlich relevante Zielgruppe für Unternehmen mit einer Fülle an Bedürfnissen sowie einer beachtlichen Kaufkraft. Der richtige Umgang mit Geld ist daher ein wichtiges Thema für den Politik-Unterricht: Welche Rechte und Pflichte habe ich als Konsument? Wie funktionert der Markt mit seinem Angebot und meiner Nachfrage? 

Im Schuljahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben (pro Halbjahr eine Klassenarbeit). Die Gewichtung von schriftlicher und sonstiger Mitarbeit wurde von der Fachkonferenz auf das Verhältnis 1/3 zu 2/3 festgelegt.

 

 Schuljahrgänge 9 und 10

- Politischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozess auf Bundesebene

- Unternehmen und Arbeitsbeziehungen

- Verfassungsprinzipien und Soziale Marktwirtschaft

- Europäische Union

 

 

Die Kolleginnen und Kollegen, die das Fach Politik-Wirtschaft am Wilhelm-Busch-Gymnasium unterrichten, bilden eine Fachgruppe. Diese Fachgruppe trifft sich regelmäßig, um über Inhalte, Konzepte und Bewertungsrichtlinien zu beraten. Zur Zeit unterrichten folgenden Kolleginnen und Kollegen das Fach:

  • Herr Buhr
  • Frau Globisch
  • Herr Jeske (Fachobmann)
  • Frau Lunghuß
  • Herr Nowak
  • Herr Oprotkowitz

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Fach haben, erreichen Sie die Fachgruppe unter folgender e-Mail-Adresse: t.jeske@wilhelm-busch-gymnasium.de

 

 

Allgemeine Informationen

Das Fach Politik-Wirtschaft startet im 8.Jahrgang. Die wesentlichen Aufgaben des Faches Politik-Wirtschaft sind es, Schülerinnen und Schülern Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, die für den Umgang sowie für ein Verständnis politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sachverhalte erforderlich und wesentlich für die Bildung eines politischen Urteils sind.

Für eine funktionierende, pluralistische und damit lebendige Demokratie bedarf es eines mündigen, d.h. politisch informierten, kritischen abwägenden sowie urteilenden und sozial handelnden Bürger. Die zentrale Aufgabe des Faches ist es deshalb auch, auf eine verantwortliche und kritische Mitwirkung in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft mit dem Ziel vorzubereiten, Schülerinnen und Schüler zu demokratischen Verhaltensweisen anzuregen und zum politischen und gesellschaftlichen Handeln zu befähigen.

Darüber hinaus führt politische Bildung zur Akzeptanz demokratischer Grundwerte wie z.B. zur Toleranz, zum Einsatz für Menschenwürde und Menschenrechte sowie zur Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Das Fach Politik-Wirtschaft behandelt neben politischen auch wirtschaftliche Inhalte. Hierbei geht es neben grundlegenden ökonomischen Kenntnissen hinsichtlich des Funktionierens von Wirtschaftsordnungen, von Arbeitsprozessen, von Rechten und Pflichten seitens Arbeitgebern und Arbeitnehmern, aber auch um die individuelle Rolle als kritischer Konsument, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Entwicklung zunehmend einnehmen. Die teilweise komplexen Zusammenhänge von politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen werden entsprechend berücksichtigt.

In den Sek I wird das Fach zweistündig unterrichtet. Es gilt das Kerncurriculum für die Schuljahrgänge 8-10 an Gymnasien.

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/pw_gym_si_kc_druck.pdf

Das zweiwöchige Betriebspraktikum wird im 11.Jahrgang durchgeführt. Abgerundet wird das Praktikum von einer Praktikumsbörse, in der Schülerinnen und Schüler des 11.Jahrgangs Schülerinnen und Schülern aus dem 10.Jahrgang über Erfahrungen rund um das Praktikum berichten, Tipps geben und Anregungen liefern.

In derEinführungphase der gymnasialen Oberstufe wird das Fach zweistündig unterricht. Hierzu kommt eine Stunde zur Berufsorierentierung, die u.a. das Betriebspraktikum vor- bzw. nachbereitet und eine Orientierung hinsichtlich einer Besrufswahl geben soll.

In der Qualifikationsphase gibt es 4-stündige Kurse mit erhöhtem und grundlegendem Niveau, bzw. 2-stündige Ergänzungskurse.

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_go_powi_07_nib.pdf

Als besonderes Angebot steht interessierten Schülerinnen und Schülern das MIG-Spiel zur Verfügung, bei dem in Kooperation mit der Sparkasse Schaumburg sowie der BKK24 wirtschaftliche Zusammenhänge und Entscheidungen simuliert werden.


Neben den inhaltlichen Aspekten spielt der Umgang mit Methoden eine wichtige Rolle, die sich aufsteigend durch alle Schuljahrgänge zieht. Im Rahmen des Methodenlernens sollen die Schülerinnen und Schüler zunehmend in die selbständige Auseinandersetzung und Erarbeitung von verschiedenartigen Quellen und Materialien eingeführt werden. Im Fokus stehen methoden- und handlungsorientierte Unterrichtsverfahren sowie die Entwicklung von Interaktions- und Kommunikationsformen, die reflektiertes soziales und kooperatives Lernen mit den Elementen Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Konfliktwahrnehmung und -lösung ermöglichen.