Das Schulfach Deutsch am Gymnasium

„Deutsch kann doch jeder“, meinen vielleicht der eine oder die andere. Weshalb dann noch jahrelang bis zum Abitur vier Stunden pro Woche mit Zuhören, Denken, Sprechen, Lesen und Schreiben vertändeln?

Die Frage beantworten – nach zehn Jahren Erfahrung – Schülerinnen und Schüler des WBG so:

Philipp z.B. meint: „Deutschunterricht heißt für mich, sich mit Sachen auseinanderzusetzen, an die man im normalen Sprachgebrauch nicht denkt bzw. die man automatisch oder eventuell sogar falsch macht. Man lernt die ganzen Fachbegriffe für das, was jeder unbewusst benutzt, vom Kausalsatz über Zeugma bis zur Aposiopese.

Außerdem kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, beim Geschichten schreiben, bei Gedichtanalysen oder szenischen Interpretationen. Deutschunterricht hilft einem außerdem im Alltag: Bewerbungsschreiben, Inhaltszusammenfassungen, vor anderen reden, Vorgangsbeschreibung und Lebenslauf.“

„Deutsch ist dafür da, Diskussionen richtig führen zu lernen. Man lernt, Romane und Dramen genauer zu interpretieren. Wenn ich ein Buch lese, achte ich jetzt darauf, was mir der Text wirklich sagen will“, ergänzt Elisabeth.

Nüchterner sieht Luis das Fach: „Man lernt Rechtschreibung und Grammatik richtig zu nutzen, außerdem analysiert man Sätze, erkennt deren Beziehungen untereinander und denkt über die Herkunft von Wörtern nach.“

Für Alicia ist „Deutsch […] die Grundlage für alle anderen Fächer in der Schule, denn Protokolle, Stellungnahmen und Erörterungen muss man auch dort können.“ Noch positiver fällt Freyas Fazit aus: „Deutsch ist für mich eines der wertvollsten Fächer, weil man dort lernt, sich richtig zu artikulieren, und man in heitere Diskussionsrunden mit eingebunden wird.“

Ganz so heiter mag nicht alles in allen Stunden sein. Gelegentlich lernt man den Menschen wohl auch nur als homo loquens kennen; dass man aber Welt nur durch und in der Sprache erkennt, mag gelegentlich auch im Schulalltag durchschimmern: „Habe Mut, dich deiner Sprache zum Denken zu bedienen!“, könnte ein Motto für den Deutschunterricht sein.

Wortreicher und in pädagogisch-juristisch abgekühlter Amtssprache erklären die folgenden Links, was im Deutschunterricht des Gymnasiums im Einzelnen passiert: Kerncurriculum Sek I und Kerncurriculum Sek II.