Ganztag am WBG - Zeit für mehr

Da wir seit mehr als 25 Jahren ein teilgebundenes Ganztagsgymnasium sind, haben wir viel Zeit gehabt, unser Ganztagskonzept zu entwickeln, dennoch arbeiten wir weiter daran.

Im Rahmen des Ganztages fördern und fordern wir die Schülerinnen und Schüler und geben ihnen die Gelegenheit, ihre Interessen und Neigungen zu entdecken und zu stärken. Außerdem nutzen wir Stunden des Ganztages zur Unterstützung der Kernfächer, zum Methodentraining und zur Förderung der Klassengemeinschaft. Im Methodentraining vermitteln wir Grundlagen für eigenverantwortliches Lernen bereits ab dem Jahrgang 5. Später werden auch der Umgang mit textverarbeitender Software am PC oder Präsentationstechniken geübt.

Für die Jahrgänge 5 und 6 ist an einem Nachmittag der Unterricht verpflichtend (32 Pflichtstunden). Am Donnerstag findet traditionell der Klassenlehrernachmittag statt. Oft liegt dort eine Stunde Fachunterricht gepaart mit einer Verfügungsstunde (Klassenstunde), die den Klassen Zeit gibt, sich um die Klassengemeinschaft zu kümmern. Es gehört auch zu unserem Konzept, dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 möglichst viel Unterricht von ihrem Klassenlehrerteam erhalten. Dies fördert den Zusammenhalt zwischen Klassen und Klassenlehrern und hilft unseren „Neuen“ insgesamt, bei uns gut anzukommen und durchzustarten.

So könnte ein Stundenplan in Klasse 5 aussehen:

1. Std.

Pflichtunterricht Klassenleitungsteam

Pflichtunterricht

Freiwilliges AG-Angebot

Weiterhin bietet unser Ganztag Folgendes:

• Die Möglichkeit für die Jahrgänge 5-10, zusätzliche AGs freiwillig zu belegen, so dass eine Betreuung von Montag- bis Donnerstagnachmittag möglich ist.
  • Für die Jahrgänge 5 und 6 den Nachmittag-Plus: eine kurzfristige Betreuung bis 17 Uhr kann nach Absprache mit dem Sekretariat jederzeit eingerichtet werden.
  • Hausaufgabenbetreuung (in Verbindung mit einer Grundlagen AG/Förderunterricht von Montag bis Mittwoch für die Jahrgänge 5 und 6), ein freiwilliges Angebot.
  • Unterstützende AGs für 5 und 6: die Hausaufgabenbetreuung durch Lehrer unserer Schule hat seit Jahren Tradition. Die Deutschkollegen bieten Rechtschreib-Förderkurse an, Mathe-Grundlagenförderung helfen Defizite abzubauen.

Ab dem Jahrgang 7 findet an zwei Nachmittagen Unterricht statt (34 Pflichtstunden). Um dieser Unterrichtsverpflichtung nachzukommen, müssen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 neben dem Klassenlehrerunterricht (Donnerstag) zusätzlich eine 2-stündige Wahl-AG belegen. Hier können Schülerinnen und Schüler aus einem breiten Angebot auswählen: Informatik, Musik, Naturwissenschaften, Sport, soziale und kreative AGs (zum Beispiel Umweltshop, DIY, Medienscouts und Schulsanitätsdienst).

Einige dieser AGs sind auch für die Jahrgänge 5 und 6 offen, so dass jahrgangsübergreifende Lerngruppen entstehen, die sich positiv auf die Bildung von Gemeinschaft auswirken.

Möglicher Stundeplan Klasse 9

1. Std.

Chemie

2. Std.

Chemie

3. Std.

2. Fremdsprache

2. Fremd-sprache

4 .Std.

2. Fremdsprache

2. Fremd-sprache

5. Std.

Politik

Religion / Werte + Normen

6. Std.

Politik

Religion / Werte + Normen

45 Min

7. Std

Mögliche PFLICHT-AGs: Mittelstufenorchester, Chor, Percussion, Informatik, Textiles Gestalten, Schulsanitäter, Volleyball Anfänger, Jugend trainiert für Olympia, Japan, DIY, Mathe Grundlagen, Englisch Grundlagen, 2. Fremdsprache Grundlagen, Sprachzertifikate, ………

Klassenlehrer-stunde

8. Std

Mathe

Bei unserer Stundenplangestaltung achten wir auf Rhythmisierung. Das heißt, wir sind darum bemüht, kognitiv herausfordernde Fächer, bei denen die Schüler/innen überwiegend am Platz sitzen und solche, die mehr Bewegung und andere Formen von Zusammenarbeit und Kreativität ermöglichen, einander abwechseln zu lassen. Das heißt, Kunst, Musik und Sport liegen nicht nur in Randstunden, dafür kann auch ein Kernfach wie Fremdsprache oder Deutsch einmal in Kombination mit der Verfügungsstunde am Nachmittag liegen.

Damit die Kinder auch am Nachmittag noch aufnahmefähig sind, ist es wichtig, dass sie die Mittagspause von 13.15 bis 14.00 Uhr zur Erholung nutzen: Etwas möglichst Gesundes essen, sich austoben, zur Ruhe kommen, abschalten, Spaß mit Freunden haben. Mit Erlaubnis der Eltern können Schüler ab Kl. 9 auch das Schulgelände verlassen. Den Schülern steht in der Mittagspause der Kickerraum zur Verfügung, die Außenflächen getrennt nach Jahrgängen (5-7 und 8-10) werden genutzt, in den beiden Spielecontainern leihen die „Containerbuddies“ Spielmaterial aus, es gibt Spielflächen für Fußball, Basketball, Tischtennisflächen und Außenschach, die Bibliothek ist geöffnet. In der Cafeteria besteht die Möglichkeit, kleine, gesunde Snacks zu erwerben.