Chemie

Chemie ist, wenn‘s knallt und stinkt, auch am Wilhelm-Busch-Gymnasium?!

Selbstverständlichmuss es in der Chemie knallen (Knallgasprobe zum Nachweis von Wasserstoff) und stinken (Reaktion Kupfer mit Schwefel). Aber nicht nur diese Effekte machen den Chemieunterricht am WBG aus. Wir schauen mit den Schülern und Schülerinnen nicht nur, auf die sichtbar ablaufende Reaktion im Versuch (Stoffebene), sondern auch hinter die Kulissen der Reaktion (Teilchenebene).

Wir? Das ist die Fachschaft Chemie, die sich aus 5 Lehrern und 4 Lehrerinnen  zusammensetzt.

Wir? Das sind 9 vollkommen unterschiedliche Lehrertypen, die gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen erleben wollen, wie spannend und interessant Chemie sein kann.

Wir? Das sind die Forschungsbegleiter für Schüler und Schülerinnen des WBG, wenn diese an Wettbewerben wie der Chemieolympiade‚Jugend forscht‘ oder Dechemax teilnehmen.

Unser Ziel ist es gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen die Geheimnisse der Chemie zu erforschen und den Schülern/-innen zu helfen diese auch zu verstehen. Die dazu benötigten Kompetenzen wie ein sicherer Umgang mit Chemikalien beim Experimentieren, das Schreiben von Protokollen oder das Beschreiben und Entwickeln von Modellen können die Schüler mit unsere Unterstützung im Fach Chemie ab Klasse 5 (Überblick Inhalte) erlangen.

Ein paar Eindrücke aus dem Unterricht: