Kunst ist keine Hexerei

Selbstverständlich beziehen wir uns bei unseren Lehrinhalten nicht auf schwarze Magie! Wir arbeiten in den Jahrgängen 5 bis 10 nach unserem schulinternen Curriculum, das auf den curricularen Vorgaben und den Rahmenrichtlinien für das Fach Kunst basiert. Hierbei werden verschiedenste Techniken praktisch erprobt, die vom Zeichnen und Malen über das Fotografieren, Collagieren und plastische Gestalten bis zu Objektkunst und Linolschnitt reichen.

Zusätzlich zum normalen Unterricht bieten wir in der Sekundarstufe I nach Möglichkeit allgemeine, aber auch spezielle Wahlpflichtkurse im Bereich der Kunst an, die sich z. B. mit den Themen Film, Fotografie oder Bildbearbeitung am Computer befassen können.

Die lange Tradition des Faches am WBG zeigt sich besonders in der Oberstufe. Durchgängig seit 1981 gab es jahrgangsbezogene Leistungskurse in Kunst. Mit Beginn der Oberstufenreform 2005 wurde im Rahmen der Profiloberstufe auch ein künstlerischer Schwerpunkt eingerichtet. In Verknüpfung mit Deutsch oder Mathematik gibt es z. B. in den Jahrgängen 11 und 12 Kunstkurse mit erhöhtem Anforderungsniveau.