Information für Schülerinnen und Schüler, die in die Einführungsphase (Klasse 11) der gymnasialen Oberstufe an das Wilhelm-Busch-Gymnasium Stadthagen wechseln wollen

Im August 2024 haben Schülerinnen und Schüler einer Realschule, Oberschule oder IGS die Möglichkeit in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, also den Jahrgang 11, einzutreten. Voraussetzung ist der Erwerb eines Zeugnisses mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I am Ende dieses Schuljahres.
Wir freuen uns, über Ihr Interesse die Oberstufe am Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen zu besuchen und möchten Sie über unsere Schule informieren. Neben den Informationen auf unserer Homepage bieten wir Ihnen auch ein Beratungsgespräch an. Wenden Sie sich dazu an unser Sekretariat (Tel.: 05721-973002), die können Ihren Gesprächswunsch weitergeben.

Am 14.02.2024 bieten wir von 15:00 bis 16:30 eine Beratung für die Aufnahme in die Klasse 11 an, zu der Sie ohne Anmeldung kommen können. Falls dieser Termin nicht passt, können Sie gerne einen anderen absprechen.

Bitte melden Sie sich bis zum 19.02.2024 bei uns an. Eine Anmeldung nach diesem Termin ist ggf. möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Telefon: 05721 973002 oder schule@wilhelm-busch-gymnasium.de

Informationen zum Jahrgang 11 und zur Oberstufe

Die 11. Klasse ist der Übergang in die Oberstufe. Der Unterricht findet in neu zusammengesetzten Klassen statt. Die Wahlfächer werden jedoch in Kursen unterrichtet. Sie haben in der Klasse 11 mindestens 30 Unterrichtsstunden. Sie bekommen in der Oberstufe Punkte (0-15) statt Noten (1-6).

Das Ziel ist die Versetzung in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe.

Im Jahrgang 11 verwenden wir iPads als digitale Hilfsmittel im Unterricht. Diese werden durch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten finanziert, aber durch die Schule bzw. den Landkreis verwaltet. Ein Anschaffung vorher ist nicht nötig. Bei der endgültigen Anmeldung besprechen wir das weitere Vorgehen.

Sie benötigen einen Erweiterten Sek. I-Abschluss.

Dies haben Sie z. B. mit Versetzung in den Jahrgang 11/Einführungsphase erreicht.

Weiterhin erwarten wir gute Kenntnisse in den Basisfächern (Deutsch, Englisch und Mathe) sowie Interesse an Naturwissenschaften und an Gesellschaftswissenschaften.

Für das Abitur benötigen Sie eine zweite Fremdsprache. Sie können am Wilhelm-Busch-Gymnasium entweder Französisch, Latein oder Spanisch fortsetzen

Spanisch oder evtl Latein als zweite Fremdsprache neu beginnen.

Nur wenn Sie ihre Verpflichtung für die zweite Fremdsprache an der alten Schule bereits erfüllt haben, können Sie die zweite Fremdsprache abwählen und zwei Wahlpflichtfächer belegen.

Für den Jahrgang 1 1 haben Sie einige Wahlmöglichkeiten, die Sie auf unserem Wahlbogen finden.

Wichtig ist, dass ein Fach, das nicht in der Einführungsphase (11) belegt wird, nicht als Prüfungsfach im Abitur und als Ergänzungsfach im gesellschaftlichen Schwerpunkt gewählt werden kann.

Schülerinnen und Schüler, die den 11. Jahrgang am Wilhelm-Busch-Gymnasium Stadthagen besuchen möchten, können als 2. neu begonnene Fremdsprachen Spanisch und ggfs. Latein wählen oder führen Spanisch (alt), Französisch (alt) oder Latein (alt) weiter.

Wahlmöglichkeiten bestehen zwischen katholischer und evangelischer Religionslehre und Werte und Normen. Ebenso besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen Biologie, Chemie, Informatik und Physik, wobei mindestens drei dieser Fächer gewählt werden müssen. Zu den Besonderheiten unserer Schule gehört, dass wir Informatik von Klasse 10 bis zum Abitur anbieten. Sie müssen keine Vorkenntnisse in Informatik haben, um erfolgreich in 11 mitzuarbeiten. Wer in der Qualifikationsphase eines dieser Fächer als Prüfungsfach belegen möchte, muss das entsprechende Fach im Jahrgang 11 mindestens ein Halbjahr belegt haben.

Wer das Fach Sport als 5. Prüfungsfach in der Qualifikationsphase belegen möchte, muss ein Halbjahr des Jahrgangs 11 Sporttheorie belegen.

Im Aufgabenfeld B wird Werte und Normen als 4. und 5. Prüfungsfach angeboten.

Schülerinnen und Schüler, die in die gymnasiale Oberstufe aufgenommen werden wollen, ohne die betreffende Schule besucht zu haben, beantragen die Aufnahme schriftlich bis zum 20. Februar des Jahres.

Der Anmeldung (hier als pdf-Datei) sind beizufügen:

1. das Halbjahreszeugnis aus dem letzten Schuljahr des Sekundarbereichs I oder das Zeugnis über die Berechtigung zum Besuch der Einführungs- oder der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe, sofern letzteres bereits vorliegt.
  2. Vorlage der Geburtsurkunde. Kopie wird vom Sekretariat angefertigt.
  3. Vorlage Impfausweis - Masernschutz. Kopie wird vom Sekretariat angefertigt.

Wichtige Dateien

Hier finden Sie...

... das Anmeldeformular

...  den Wahlbogen für 2024/25

... sowie die Broschüre zur Oberstufe des MK (pdf).