Bühne frei – hier kommt das Darstellende Spiel…

Das Fach Darstellendes Spiel blickt an unserer Schule schon auf eine lange Tradition zurück und ist schon seit Jahren - oder sind es mittlerweile Jahrzehnte? – hier vertreten. In der ersten Zeit war es dabei Bestandteil des Wahlpflichtunterrichts und nun Teil des Bereichs der AGs ab Jahrgang 5. Zudem bieten wir Darstellendes Spiel in der Einführungsphase und damit verbunden auch im Abitur als mündliches Prüfungsfach (P5) an, so dass es in allen Jahrgängen unserer Schule vertreten ist.

Gerade in Jahrgang 5 fragt sich dann manch einer, der neu an der Schule ist:

Was ist das denn überhaupt, Darstellendes Spiel?

Die einfachste Antwort ist dabei sicherlich: Theaterspielen. Wenn du aber hinter den Vorhang schaust, steckt noch viel mehr dahinter, z. B. dass es zum Bereich des Theaters gehört und man hier die unterschiedlichen Techniken des Spielens lernt. Dazu gehört dann z. B. der Einsatz der Stimme und des Körpers, aber auch der Requisiten und Kostüme, das Nutzen von unterschiedlichen Orten, an denen man spielt, und dann schließlich auch das Entwickeln eigener Szenen. Somit zeigt sich auch schon, dass unser Bereich vor allem praktisch arbeitet und nicht nur auf die Bühne, sondern auch auf das Leben vorbereitet – denn wer freut sich z. B. nicht über das Training der Stimme, wenn er ein Referat halten muss? Und bei all dem ist uns auch immer wichtig: Wir arbeiten im Team – wir lernen, wir proben und wir spielen am Ende auf der Bühne zusammen! Zusammengeschweißt werden die Kurse auch sicherlich dadurch, dass wir die Aufführungen der anderen Kurse an unserer Schule besuchen und in jedem Kurs einmal pro Jahr in ein Theater oder eine Oper außerhalb unserer Schule fahren.

Was für Kurse „Darstellendes Spiel“ werden angeboten?

Arbeitsgemeinschaft Jg. 5/6

Für den Jahrgang 5 und 6 bieten wir eine eigene Darstellendes Spiel-AG an, sodass ihr euch dort - ohne die "Großen" - ausprobieren und austoben könnt. Dabei machen wir immer wieder einige Übungen, damit ihr ein wenig die Techniken des Darstellendes Spiels kennenlernt. Hauptsächlich werden wir uns aber damit beschäftigen, etwas auf die Bühne zu bringen. Dies können kleine Szenen sein, die am Ende zusammengesetzt werden, oder aber auch ein Stück - in beiden Fällen werden wir sicherlich viel Spaß haben!

Darstellendes Spiel Jg. 7-10

Der Kurs für Jg. 7-10 beschäftigt sich mit den Techniken des Darstellenden Spiels, so dass Fragen im Raum stehen wie: Wie setze ich meine Stimme richtig ein? Wie bewege ich mich auf der Bühne? Passt das überhaupt zu meiner Figur? Was passiert, wenn ich mich nur noch in Zeitlupe bewege? Oder gar nicht mehr? Und dabei nur noch herumbrülle? Gemeinsam werden in kleinen Übungen und kurzen Szenen diese Effekte ausprobiert und diskutiert.

Im Mittelpunkt steht dann aber auch die Umsetzung der Techniken auf der Bühne. Dies kann ganz unterschiedlich aussehen: Ihr plant vielleicht einen Szenenabend oder aber ein ganzes Stück - ihr schreibt dies vielleicht selbst oder entwerft eine Collage aus vielen kleinen Szenen. Auf jeden Fall könnt ihr euer Projekt am Ende auf die Bühne bringen!

Ansonsten bleibt uns nur noch zu sagen:

Bühne frei!

Und: Sollten noch Fragen offenbleiben, stehen wir euch natürlich immer zur Verfügung! (Ansprechpartner: I. Schöler, M. Nussbaum, G.-S. Frommhage-Davar)