Latein

Salve!

Am WBG hast du die Möglichkeit, Latein zu lernen!

Aber was ist das Besondere an Latein?

Latein ist die Sprache, die die Römer vor 2000 Jahren gesprochen haben. Heute lebt Latein vor allem in den romanischen Sprachen (u. a. Italienisch, Spanisch, Französisch), aber auch in der deutschen und englischen Sprache weiter. Rund 60% der englischen Wörter stammen aus dem Lateinischen! So hast du gute Voraussetzungen für das Erlernen moderner Fremdsprachen. Dabei hilft dir aber nicht nur der Wortschatz, denn Latein ist vor allem ein „grammatisches Rückgrat“. Im Lateinunterricht lernst du, wie eine Sprache funktioniert. Dieses Wissen kannst du auch auf deine Muttersprache anwenden.

Und wie sieht der Lateinunterricht aus?

Im Gegensatz zu anderen Fremdsprachen findet der Unterricht auf Deutsch statt.
Im Zentrum des Lateinunterrichts steht die Beschäftigung mit der Sprache. So übst du beispielsweise beim Übersetzen von lateinischen Texten, genau hinzusehen und geeignete Wörter im Deutschen zu suchen. Dabei trainierst du u. a. deine Lesefähigkeit und deine sprachliche Ausdrucksfähigkeit.
Und natürlich erfährst du viel über die Lebenswelt der Römer. Denn was wären Europa, unsere Literatur, Kultur und Architektur ohne die Römer?

Latein in der Sekundarstufe I

In den Jahrgängen 6 bis 9 arbeiten wir mit dem Lehrbuch Pontes (Klett). Zu Beginn beschäftigen wir uns mit dem Alltag der Römer und begleiten dabei eine römische Familie. Später kommen Themen wie Mythologie, Politik und Philosophie hinzu.
Zusätzlich zum Lehrbuch arbeiten wir mit dem Begleitband, in dem die neue Grammatik anschaulich erklärt wird, und mit dem Arbeitsheft, in dem sich zahlreiche Übungen zur Festigung des Erlernten befinden.
Im Jahrgang 10 beginnt dann die Lektürephase, in der erste lateinische Originaltexte gelesen werden.

Latein in der Sekundarstufe II

In der Oberstufe werden alle bisher erworbenen Kompetenzen anhand von Originaltexten vertieft und erweitert. In der Qualifikationsphase richten sich die Inhalte nach den vorgegebenen Leitthemen des Zentralabiturs.

Wer in der Sekundarstufe I noch kein Latein belegt hat, hat in Jahrgang 11 die Möglichkeit, Latein als neubeginnende Fremdsprache zu wählen. Die ersten drei Semester widmen sich dem Spracherwerb. Hierbei arbeiten wir mit dem Lehrbuch breVIA (Vandenhoeck & Ruprecht). Ab dem vierten Semester beginnt die Lektürephase, die sich ebenfalls nach den Leitthemen des Zentralabiturs richtet.

Das Latinum

Im Rahmen des Lateinunterrichts kannst du in Niedersachsen das Kleine Latinum (Jg. 10), das Latinum (Jg. 11) und das Große Latinum (Jg. 12) erwerben. Voraussetzung ist, das Schuljahr mindestens mit der Note „ausreichend“ bzw. mit 05 Punkten abzuschließen.
In anderen Bundesländern gibt es diese Unterscheidung nicht, sondern es wird nur das Latinum vergeben.
Das Latinum ist noch immer an vielen Universitäten Voraussetzung für das Studium zahlreicher Fächer. Daher empfehlen wir auch, Latein bis einschließlich Jahrgang 11 zu belegen.

Das Romprojekt

Für die Lateinschüler*innen des Jahrgangs 9 haben wir ein ganz besonderes Angebot: Wir nehmen sie mit auf eine (Zeit-) Reise nach Rom. Dort wandeln wir vorrangig auf den Spuren der antiken Römer, um uns deren kulturelles Erbe (Kolosseum, Forum Romanum etc.) direkt vor Ort anzuschauen und ein wenig mehr in die Lebenswelt der alten Römer einzutauchen. Aber auch Ziele wie beispielsweise der Petersdom und die Spanische Treppe sowie ein Besuch der besten Eisdiele der Stadt stehen selbstverständlich auf dem Programm.