Wettbewerbe in Informatik

Hier finden Sie Informationen zu denjenigen Informatik-Wettbewerben, an denen wir "vor Ort" am WBG teilnehmen. Informationen zu den Robotik-Wettbewerben, zu denen wir verreisen, finden Sie unter Projekte und Fahrten.

Das Wilhelm-Busch-Gymnasium nimmt an mehreren bundesweiten Informatik-Wettbewerben teil, die verschiedene Teilbereiche des Faches beinhalten und unterschiedliche Vorkenntnisse haben:

• Informatik-Biber
  • Jugendwettbewerb Informatik JWInf
  • Bundeswettbewerb Informatik BWInf
  • Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz BW-KI

Hier betreiben wir gleichermaßen "Breiten- wie Spitzensport":

Insbesondere mit der geschlossenen Teilnahme aller Lernenden des sechsten Jahrgangs am Informatik-Biber möchten wir Berührungsängste mit dem Fach weiter reduzieren. Wir freuen uns regelmäßig mit den Schülerinnen und Schülern, die zunächst befürchteten "Das kann ich eh nicht" - und am Ende Preise erreichen.

Gleichzeitig wächst aber auch die Gruppe unserer Teilnehmer "in der Königsdisziplin" BWInf weiter an.

Hinweis

Im Rahmen der Umgestaltung unseres Internetauftritts ist die Seite noch nicht wieder vollständig - bitte schauen Sie auch in den nächsten Tagen noch einmal vorbei.