Einführungsphase (Jg. 11)

Die Schüler/innen können verschiedene Angebote für Informatik nutzen:

Informatik kann als eine der „3 aus 4“ Naturwissenschaften gewählt werden. Die landesweiten Vorgaben gehen von keinen Vorkenntnissen aus.

Wer seine 2. Fremdsprache abwählt, muss Angebote aus dem Wahlpflichtbereich belegen – beispielsweise Informatik.

Auch den Schülern aus Jg. 11 steht die AG „Wettbewerbe in Informatik“ offen.

Qualifikationsphase (Jg. 12 & 13)

Auch in der Qualifikationsphase für die Abiturprüfung können die Schüler/innen das Fach Informatik belegen. Als einziges Gymnasium im Landkreis mit drei voll ausgebildeten Informatik-Lehrkräften können wir mehrere Möglichkeiten vorhalten und die Prüfungskommission aus den eigenen Reihen stellen.

Für den Abiturjahrgang 2021 werden wir erstmalig Informatik als Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau (5 stündig) anbieten.

Auf grundlegendem Anforderungsniveau blickt die Informatik am WBG schon auf eine längere Tradition zurück. Sowohl mit als auch ohne Abiturprüfung kann Informatik als zweite Naturwissenschaft belegt werden.

Unser Angebot umfasst gleichermaßen die schriftliche wie die mündliche Prüfung (P4 oder P5). Der Unterricht ist 3-stündig.

Auch den Schülern aus Jg. 12 & 13 steht die AG „Wettbewerbe in Informatik“ offen – unabhängig vom gewählten Profil.