Robotik-Wettbewerbe

Informatik zum Anfassen

Über das Schuljahr verteilt nehmen wir an mehreren Robotik-Wettbewerben teil:

• Im Frühjahr am RoboCup Junior,
  • im Sommer an der World Robot Olympiad,
  • im Herbst an der Roberta Challenge,
  • und im Winter an der First Lego League,

sowie am CanSat Wettbewerb, der sich keinem genauen Zeitpunkt zuordnen lässt: Ist die Bewerbung für die Startkampagne erfolgreich, ist man das gesamte Schuljahr über beschäftigt.

Die Anforderungen an das Material der Roboter variieren dabei ebenso wie die nötigen Vorkenntnisse aber auch die Dauer und Entfernung der Reisen.

Ein Ziel ist besonders nahe gelegen: Das Regionalturnier der WRO veranstalten wir am 27.05.2019 im WBG.

Weitere Details zu den Fahrten und Wettbewerben finden Sie auf den Unterseiten.

Informationen zu denjenigen Informatik-Wettbewerben, für die wir nicht verreisen müssen, finden Sie bei den Informationen zum Fach.

World Robot Olympiad WRO

Internationaler Robotikwettbewerb mit Regionalturnieren. Regional: Drei Altersklassen. Austragung 2019 am WBG.

Roberta Challenge

Von Schülern für Schüler konzpierter regionaler Wettbewerb. Parallel: Lehrer-Challenge. 2018: Frau Stahlhut holt Wanderpokal ans WBG

RoboCup Junior

Internationaler Robotik-Wettbewerb in verschiedenen Kategorien. Das WBG nimmt bisher an Rescue Line und Rescue Line Entry teil. 2019 hat sich ein Entry-Team zu den German Open qualifiziert.