World Robot Olympiad WRO

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er- Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben.
Die Teams treten beim Wettbewerb in verschiedenen Altersklassen und in verschiedenen Kategorien an, von denen wir bisher am stärksten die Regular Category (ab 6 Jahre) bedient haben:
Hierbei lösen die Teams mit einem kleinen Roboter Aufgaben auf einem etwa 3qm großen Parcours (z.B. Objekte sortieren, Farben erkennen etc.). Der Roboter muss am Wettbewerbstag zunächst aus allen Einzelteilen neu zusammengebaut werden und es gibt eine Überraschungsaufgabe für alle Teams.
Der Parcours und die Aufgabenstellungen variieren je nach Altersklasse und stehen unter einem jährlich wechselnden Oberthema.
Grundlage (und einziges Material) der Roboter sind LEGO® Bauteile.

6-12 Jahre: Starter (Regular)

8-12 Jahre: Elementary (Regular) - dieses Jahr bei uns nicht angeboten

13- 15 Jahre: Junior (Regular)

16-19 Jahre: Senior (Regular)

Maßgeblich ist dabei immer das Geburtsjahr eines Teilnehmers und nicht das Alter am Wettbewerbstag, ein Beispiel: Ein Schüler, der irgendwann im Kalenderjahr 13, 14 oder 15 Jahre alt wird, darf nur in der Altersklasse Junior mitmachen. Anders ein anderer Schüler, der am Tag des Wettbewerbs im Mai noch 15 Jahre alt ist, aber im Kalenderjahr 16 Jahre alt wird. Er muss in der Altersklasse Senior antreten.

Ein Team besteht immer aus mindestens 2 und höchstens 3 Mitgliedern.

In der diesjährigen Saison lautet das Oberthema Smart Cities: Die Herausforderungen drehen sich rund um Themen einer modernen Stadt der Zukunft.

Auf 36 Regionalwettbewerben haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für ein Deutschlandfinale zu qualifizieren. Von dort aus ist eine Qualifikation für das Weltfinale möglich, das in der Saison 2019 in Ungarn stattfindet. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, dass die Jugendlichen zum WRO Friendship Invitational nach Dänemark eingeladen werden.

Der diesjährige Durchgang bricht wieder Rekorde: Bundesweit sind 748 Teams zu Regionalwettbewerben angemeldet.

Die Aufgabenstellungen und weitere Details kann man hier nachlesen: https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2019/aufgaben

-- Folgt in den nächsten Tagen  --

Eine erste Übersicht zu den Zahlen und Fakten der Premiere am 27.05.2019 finden sie hier

Die konkrete Einladung finden sie hier.

Die Anmeldung ist idR von November des Vorjahres bis Anfang März möglich.

Die Aufgaben werden Anfang Januar veröffentlicht.

Die Regionalturniere finden in der Regel im Zeitraum von Ende April bis Anfang Juni statt.

Das Deutschlandfinale findet Ende Juni statt, sowie das Weltfinale im November.

Als kleiner Service für unsere teilnehmenden SchülerInnen werden auf dem letzten Reiter jeweils die wichtigsten Rahmenbedingungen des Wettbewerbs aufgelistet:

Abmessungen

Die maximalen Maße des Roboters vor dem Start betragen 250mm x 250mm x 250mm. Nach dem Start gibt es keine Einschränkungen

MaterialAusschließlich originale LEGO® Bauteile - auch kein Klebeband etc.
Programmier-Sprache

Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der erlaubten Software und Programmversion. Die Wahl der Software ist frei. Der Einsatz von Software mit online Anbindung ist gestattet, allerdings wird beim Wettbewerb keine Infrastruktur (also z.B. WLAN) bereitgestellt.

RankingVier Läufe, davon eine Streichwertung. Bei Punktgleichheit entscheidet die Zeit.
Zeit für WertungslaufZwei Minuten - Ausnahme Starter: Drei Minuten
Sonstige Wettbewerbs-Spezifische Regeln
  • Der Roboter wird in auseinandergebaut mitgebracht und erst vor Ort in der ersten Bauphase zusammengebaut.
  • Über den ganzen Wettbewerbstag müssen drahtlose Verbindungen ausgeschaltet sein. Übertragung nur über Kabel. (Ausnahme: Starter - LEGO® Boost und Tablet)
  • Nur ein Brick beim Team - Ersatz kann beim Team-Coach hinterlegt werden
  • Nur ein Projekt mit dem Namen "WRO", nur das Programm "Run" darf gestartet werden.
  • Der Roboter kann während einer Runde beliebige Teile (ausgenommen den NXT/ EV3, Sensoren, Motoren) auf dem Spielfeld zurücklassen. Diese Teile gelten dann nicht weiter als Teil des Roboters und sind somit nicht für die Bewertung relevant.
  • kein Berühren / menschliches Verändern des Roboters nach dem Start.