MedienScouts

Wie kann man uns erreichen?

Instagram:medienscouts_wbg

eMail:medienscouts@wilhelm-busch-gymnasium.de

Häufig gestellte Fragen

Unsere Tipps und Tricks zum Umgang mit digitalen Medien

Wie schaltet man ein iPad komplett aus? 
Man drückt so lange den Aus-Button, bis ein neuer Bildschirm erscheint. Den roten Knopf schiebt man dann nach rechts. 

App wechseln 
Von links nach rechts wischen, die in der Zwischenablage aufgeführte App wieder aufrufen. 

Split Screen 
Von unten Apps hochziehen, die gewünschte App nehmen und zur Seite „legen“. 

Wie erstellt man eine Apple ID? 
Man geht in die App "Einstellungen" und dort auf „Apple ID erstellen“. Dann gibt man eine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein.
 

Info: Für eine Apple ID muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Also macht es mit eurenEltern zusammen. 

STRG Steuerung

Das "STRG" von dem Computer ist bei der iPad Tastatur "cmd".

Zum Beispiel drückt man "cmd" und  gelichzeitig "A" dann markiert man den ganzen Text.

Fehler bei der Verbindung

Wenn die Tastatur mal wieder nicht reagieren will, dann einfach die Verbindung  komplett trennen, also das iPad einmal von der Tastatur hoch heben und dann wieder auf die Tastatur setzen.

Apple Pencil? Lohnt sich das?

Ein Apple Pencil der 1. Generation kostet ca. 100€.  

Er ist ein tolles Gadget und kann auch ganz nützlich sein. Es kommt darauf an, welchen Lehrer man hat und wie oft man das iPad nutzt. Man sollte sich das gut überlegen. 

Aber nach der Erfahrung von Vielen, muss man ihn nicht unbedingt haben. 

Es ist aber gut, einen Apple Pencil zu haben, wenn man auf dem iPad viel malen will.

Geführter Zugriff

Man schaltet den geführten Zugriff in den Einstellungen ein. Dann kann man ihn aktiviert, indem man 3-mal hintereinander auf den Home-Button drückt.

Wenn jemand anderes das iPad benutzt und und nur in der gerade geöffneten App bleiben soll, kannst du ihn aktivieren.

Außerdem kannst du bestimmte Bereiche auf dem Bildschirm sperren, oder du kannst die Tastatur oder den Lautstärke-Regler sperren.

Du kannst auch einen Timer einstellen, wie lange der geführte Zugriff anhält, oder ihn selber deaktivieren, indem du wieder 3-mal hintereinander auf den Home-Button drückst.

Gefahren im Internet könnten z.B Gewinnspiele sein, welche meist von Viren besetzt sind.

Auch sind solche Einblendungen wie: ,,Sie haben ein iPhone gewonnen‘‘ oder ,,geben sie jetzt ihre Telefonnummer ein und wir zahlen ihren nächsten Urlaub” Versuche, euch auf gefährliche Seiten zu locken, deswegen immer sofort die Seite schließen und am besten ignorieren.

Was ist ein sicheres Passwort? 
Ein sicheres Passwort sollte aus Klein- und Großbuchstaben, außerdem aus Ziffern und Satzzeichen bestehen. Sie sollten zudem keinen Bezug zu deinen perönlichen Daten (wie Telefonnummer oder Geburtstag) haben. 

Benutze Passwörter mit Zahlen und Buchstaben, die du dir einfach merken kannst, aber die man auch nicht leicht herausfinden kann. 

Z.B. benutze nicht: 123456, 26.3.2005, abcdefg, Name Nachname  

Was du benutzen kannst:

trustno1
chf5jr7
H75jL:k-UzT480
Hpu7z07460uhfdfugh::uhdpvz?

(vorausgesetzt man kann es sich merken)

Um heraus zu finden, ob dein Passwort wirklich sicher ist, kannst du die Seite howsecureismypassword.com besuchen. Dort gibst du dein Passwort ein, und die Seite sagt dir, wie lange ein normaler Computer braucht, um dein Passwort zu knacken.

Passwort Manager

Am besten ist es, wenn man viele verschiedene Passwörter hat und, damit man diese nicht vergisst, einen Passwort Manager benutzt. Diese Manager speichern die Passwörter und den Ort, an den diese genutzt werden.