First Lego League

FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden. 

Ziel ist es:

  • Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie zu begeistern
  • Entwicklung von Teamgeist bei den teilnehmenden Gruppen
  • Kinder und Jugendliche anzuspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen

Der Forschungs- und Roboterwettbewerb kombiniert den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Im Team arbeiten die Kinder und Jugendlichen wie echte Ingenieure an einem gemeinsamen Thema. Sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, um knifflige Missionen zu meistern. Sie haben die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen bei der Arbeit mit komplexen Technologien zu sammeln und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern – und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie!

Weitere Informationen auf der offiziellen Website.

 

Grundlage und Material der Roboter ist LEGO®.

Es gibt Preise in den Kategorien

  • Robot-Game
  • Robot-Design
  • Teamwork
  • Forschungs-Auftrag
  • Sonderpreis der Jury

 

NEU: Stichtag der Altersgrenze ist der jeweils 01.01. des Kalenderjahres, in dem die Missions veröffentlicht werden.

Ein Beispiel: Ein Schüler, der im Juni 17 wird, darf noch teilnehmen, weil er zu Jahresbeginn noch 16 war - auch wenn der Wettbewerb erst im Dezember stattfindet.

Mindestalter: 9 Jahre

Höchstalter: 16 Jahre

 

Ein Team besteht immer aus mindestens 2 und höchstens 10 Mitgliedern.

In der INTO-Orbit-Saison 2018 haben wir mit zwei Teams teilgenommen.

In der INTO-Orbit-Saison 2018 haben wir mit zwei Teams teilgenommen.

In der Hydro-Dynamics Saison 2017 hat Frau Stahlhut als Jury-Mitglied teilgenommen.

Die Anmeldung erfolgt von April bis Oktober - einzelne Turniere sind aber deutlich früher ausgebucht.

Die Aufgabenstellungen verändern sich jedes Jahr wieder. Sie werden zum 01.08. veröffentlicht.

Die Regionalturniere finden von November bis Januar statt. Meist nehmen wir in Stolzenau teil. Hier liegt der Termin in der Regel auf einem Samstag im Dezember.

Die Semi-Finals liegen Ende Januar / Anfang Februar und das Final Ende März.

 

 

Als kleiner Service für unsere teilnehmenden SchülerInnen werden auf dem letzten Reiter jeweils die wichtigsten Rahmenbedingungen des Wettbewerbs aufgelistet:

Abmessungen

Es sind gibt nur eine konkrete vorgegebene Abmessung: Beim Start muss der Roboter niedriger als 30,5 cm sein und sich vollständig in der Base befinden. Danach darf er sich beliebig vergrößern.

Bei der FLL sind also die größten und mechanisch aufwendigsten Roboter der von uns besuchten Wettbewerbe möglich.

Material 
  • Sämtliches Material muss komplett aus LEGO® Bauteilen in Originalausführung gefertigt sein.
  • Außer: LEGO® Bindfäden und LEGO® Schläuche dürfen gekürzt werden.
 
Programmier-Sprache

Der Roboter darf nur mit der Software des Typs LEGO® MINDSTORMS® RCX, NXT, EV3 oder RoboLab (alle Versionen) programmiert werden

RankingDrei Läufe, davon eine Streichwertung. Bei Punktgleichheit entscheidet die Zeit.
Zeit für Wertungslauf2,5 Minuten (150 Sekunden) im Robot-Game.
Sonstige Wettbewerbs-Spezifische Regeln 
  • Wettbewerb, der auch Pokale für Teamwork, Roboterdesign, Forschungs-Auftrag und Sonderpreis der Jury vergibt.
  • Austauschen von Roboter-Anbauten in der Base nach dem Start möglich.
  • Verschiedene Programme für unterschiedliche Teilaufgaben erlaubt.
  • Bis zu vier Motoren pro Match - daher: Motoren am Brick lassen, nicht in die Anbauteile integrieren!