Roberta Challenge

Die Roberta Challenge ist ein Wettbewerb des Schulnetzwerkes Roberta und in erster Linie regional für die Netzwerkschulen.

Die Aufgabenstellung und der Parcours wird von SchülerInenn für SchülerInnen entwickelt.

Hierbei lösen die Teams mit einem kleinen Roboter Aufgaben auf einem etwa 3qm großen Parcours (z.B. Objekte sortieren, Farben erkennen etc.). Die genaue Aufgabenstellung wird erst vor Ort bekannt gegeben - die Spielfedmatte aber etwa sechs Wochen vor dem Wettbewerb veröffentlicht.

Der Roboter wird am Wettbewerbstag zunächst zusammengebaut - ein grunsdätzlich fahrbereites Modell darf mitgebracht werden.

Auf den Sieger wartet je Altersklasse ein EV3-Set.

Eine Besonderheit ist die LehrerInnen-Challenge, bei der je zwei Lehrer im Team die gleichen Aufgaben wie die SchülerInnen lösen. Im Jahr 2018 holte Frau Stahlhut diesen Wanderpokal an das Wilhelm-Busch-Gymnasium.

Maßgeblich ist immer die aktuelle Klassenstufe der SchülerInnen.

5.-6. Klasse: Junior

7.-10. Klasse: Senior

Ein Schülerteam besteht immer aus mindestens 3 und höchstens 5 Teams.

Ein Lehrerteam besteht idR aus 2 Mitgliedern.

Wann?

19. Oktober 2019 – 08:00-18:00 Uhr

Wo?

• Leibniz Universität Hannover
  • im Lichthof des Hauptgebäudes, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Drei Wettbewerbskategorien

• Parcours
  • Teamwork
  • Konstruktion & Programm

Die Aufgabenstellungen und weitere Details kann man hier nachlesen:

-- folgen in den nächsten Tagen --

Die Anmeldung findet ab Mitte des Jahres statt.

Die Aufgabenstellung wird erst am Wettbewerbstag bekannt gegeben, der Parcours wird etwa 6 Wochen vorher veröffentlicht.

Die Challenge selbst findet neuerdings im Herbst statt.

Eine Qualifikation zu weiteren Turnieren gibt es nicht.

Als kleiner Service für unsere teilnehmenden SchülerInnen werden auf dem letzten Reiter jeweils die wichtigsten Rahmenbedingungen des Wettbewerbs aufgelistet:

Abmessungen

Die maximalen Maße des Roboters vor dem Start betragen 250mm x 250mm x 250mm. Nach dem Start gibt es keine Einschränkungen, allerdings muss bei jedem neuen Verlassen der Base die Größe wieder eingehalten werden.

MaterialAusschließlich originale LEGO® Bauteile - auch kein Klebeband etc.
Programmier-Sprache

Noch keine Vorgaben bekannt.

RankingDrei Wertungsläufe, davon eine Streichwertung. Bei gleicher Punktzahl zählt die Zeit. Es gibt einen Newcomer-Bonus, wenn alle Team-Mitglieder zum ersten Mal teilnehmen.
Zeit für WertungslaufFünf Minuten
Sonstige Wettbewerbs-Spezifische Regeln
  • Ein Fahrgestell darf mitgebracht werden, aber ohne vorinstallierte Sensoren. Greifer usw. müssen vor Ort entwickelt werden.
  • Zusätzliche Bewertungskategorien "Teamwork" und "Konstruktion / Programm"
  • Ist der Roboter in der Base, darf er berührt und verändert, sowie neu gestartet werden.