Aktuelles aus dem Bereich Robotik, Informatik und MINT

Erstellt von Isabell Stahlhut | |   Robotik

Erster Schaumburger Roboter-Wettbewerb

Montag, 27.05.19 // WBG lädt zum WRO-Regionalwettbewerb um „Smart Cities“ ein // Eintritt frei

„Smart Cities“ ist das Thema des Robotik-Wettbewerbs

„Smart Cities“ ist das Thema des Robotik-Wettbewerbs, zu dem das Wilhelm-Busch-Gymnasium für Montag, 27.05. einlädt. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren bauen und programmieren seit Monaten an ihren Robotern um mit ihnen die Herausforderungen zu lösen: Vom autonomen Passagier-Transport über das automatische Auswechseln defekter Lampen über die Vernetzung ganzer Stadtteile reichen die alters-abhängigen Aufgabenstellungen, die vom Roboter auf einem 3 Quadratmeter großen Parcours bewältigt werden sollen.

Die Schule und Studienrätin Isabell Stahlhut als Organisatorin freuen sich ganz besonders darüber, den Wettbewerb nach Stadthagen geholt zu haben: Auch wenn mehrere Schaumburger Schulen schon Erfahrungen auf verschiedenen Robotik-Wettbewerben gesammelt haben, so ist es doch der erste, dessen Austragung hier im Landkreis stattfinden wird.

Wie der Name World Robot Olympiad (WRO) schon verrät, ist das Turnier gleichermaßen regional wie international: Auf dem Wettbewerb in Stadthagen werden sich drei Teams über ein Ticket zum Deutschlandfinale im Juni in Schwäbisch Gmünd freuen – und versuchen, sich dort für das Weltfinale in Ungarn zu qualifizieren.

Insgesamt haben sich 37 Teams für den Wettbewerb am Wilhelm-Busch-Gymnasium angemeldet. Damit ist das Stadthäger Turnier schon bei der Premiere der 6. größte deutsche Austragungsort. Die beteiligten Schulen verteilen sich auf das Gebiet, das im Norden von Bremen, im Süden von Barntrup (bei Bad Pyrmont) und im Osten von Harsum (bei Hildesheim) begrenzt wird.

Rund 180 Personen werden aktiv (Teilnehmende, Coaches und Helfende) am Wettbewerbsgeschehen beteiligt sein. Insgesamt starten 44% aller niedersächsischen Teams auf dem Turnier am Wilhelm-Busch-Gymnasium.

Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Bei der Eröffnung um 09:40 Uhr spricht Marja-Liisa Völlers, MdB, ein Grußwort. Die jüngsten Teilnehmer sind von 10:15 -13:15 Uhr bei ihren Wertungsläufen zu bewundern. Spannende Läufe sind bei den beiden älteren Altersklassen hingegen erst ab 13 Uhr zu erwarten: In diesen Gruppen muss der Roboter am Morgen zunächst wieder neu zusammengebaut werden sowie für die Überraschungsaufgabe umprogrammiert werden.

Die Siegerehrung ist für die Zeit von 18 bis 18:45 Uhr geplant.

Zur WRO allgemein:

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er- Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben. Die Teams treten beim Wettbewerb in verschiedenen Altersklassen und in verschiedenen Kategorien an, von denen wir in Stadthagen die

Regular Category (ab 6 Jahre) anbieten:

Hierbei lösen die Teams mit einem kleinen Roboter Aufgaben auf einem etwa 3qm großen Parcours (z.B. Objekte sortieren, Farben erkennen etc.). Der Roboter muss am Wettbewerbstag zunächst aus allen Einzelteilen neu zusammengebaut werden und es gibt eine Überraschungsaufgabe für alle Teams.

Der Parcours und die Aufgabenstellungen variieren je nach Altersklasse und stehen unter einem jährlich wechselnden Oberthema. In der diesjährigen Saison lautet es Smart Cities: Die Herausforderungen drehen sich rund um Themen einer modernen Stadt der Zukunft.

Auf 33 Regionalwettbewerben haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für ein Deutschlandfinale zu qualifizieren. Von dort aus ist eine Qualifikation für das Weltfinale möglich, das in der Saison 2019 in Ungarn stattfindet. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, dass die Jugendlichen zum WRO Friendship Invitational nach Dänemark eingeladen werden.

Der diesjährige Durchgang bricht wieder Rekorde: Bundesweit haben sich über 760 Teams zu Regionalwettbewerben angemeldet.

Deutschlandweit koordiniert wird die WRO durch den Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V..

Zum Regionalturnier in Stadthagen:

Angeboten werden am WBG drei Altersklassen:

• Die Jüngsten (6-12 Jahre) schnuppern in der Klasse Starter erste Wettbewerbsluft und lösen Aufgaben rund um den „Smart Passenger Transport“: Sie bauen und programmieren ihren Roboter so, dass er autonom Personen transportiert und diese beispielsweise von der Schule abholt und zum Zoo fährt. Besonders hervorzuheben ist hier die Beteiligung der Grundschule Lauenhagen, die als eine von 30 Pilotschulen am Projekt „Informatische Bildung und Technik in der Grundschule“ teilnimmt. In Kooperation mit dem WBG vertiefen sie ihre Informatik-Vorkenntnisse durch die Arbeit an den Robotern.
  • In der Altersklasse Junior (13-15 Jahre) geht es um die zukünftige Weiterentwicklung von bereits etablierten intelligenten Beleuchtungs- und Smart-Home- Systemen:  Unter dem Thema „Smart Lightning“ soll der Roboter alte Lampen durch smarte (intelligente) Lampen ersetzen. Zusätzlich müssen die alten Lampen korrekt entsorgt werden, während die neuen Lampen an den jeweils richtigen Einsatzort gebracht werden müssen, den der Roboter autonom finden muss. Diese Altersklasse ist mit 18 Teams im Stadthäger Turnier am stärksten vertreten.

Bei den Ältesten (16-19 Jahre) lautet das Thema „Smart Network“. Die SchülerInnen erfinden einen Roboter, der die IT-Infrastruktur einer Stadt modernisiert, indem er neue Router installiert und Stadtteile mit Glasfaserkabeln verbindet. In dieser Aufgabenstellung verstecken sich die größten Herausforderungen an Mechanik und Programm: In jeder Runde verändert sich nicht nur die Position der zu verwendeten Router, sondern auch die Richtung, in der diese eingebaut werden müssen – auch hier agieren die Roboter autonom und lesen die dafür notwendigen Informationen selbstständig aus.