Austausch mit Spanien

Unsere Partnerstadt ist eigentlich ein Dorf, Tiétar, und befindet sich im nördlichen Teil der Extremadura. Es ist circa 2 Busstunden südlich von Madrid entfernt. Größere Städte in der Nähe heißen Navalmoral und Cáceres.

Unsere Partnerschule: I.E.S.O. Gabriel García Márquez

Programmpunkte: Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung: Cáceres, Mérida, Trujillo, mit römisch, arabisch und mittelalterlich geprägten Stätten, das Museum Wolf Vostell (eine ehemalige Wollwäscherei, in der Vostell, ein dt. Künstler sehr interessante Happening-Kunst der 60er und 70er Jahre ausgestellt hat), die kulturell hochinteressanten Städte Salamanca oder Toledo, Naturparks mit Beobachtung von Adlern, Geiern etc., die sehr schöne Sierra de Gredos; keltische Dörfer etc.

Weitere Programmpunkte sind Besuche des Bügermeisters von Tiétar, der Tabak- oder Chiliplantagen, bei deren Besuchen wir viel über die dortige Produktion und Verarbeitungsweise erfahren.

Am Ende bildet ein Besuch inkl. Übernachtung in Madrid den Höhepunkt der Austauschreise. Dort machen wir einen Rundgang mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Palacio Real, Plaza Mayor, Puerta del Sol, Parque del Retiro, Museo Reina Sofía…)

Ziele: -eine andere Kultur von „innen“ kennen lernen, d.h. nicht nur als Tourist (Essen, Tagesrhythmus, Klima, Umgang innerhalb der Familie, in der Schule etc.

• Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache trainieren
  • im optimalen Fall (lebenslange) Freundschaften knüpfen

Termine: Gegenbesuch der Spanier meist im März oder April, nach den Osterferien (manchmal je nach Ferienterminen auch vor den Osterferien); unser Besuch findet im Oktober oder November statt, meist nach den Herbstferien. Die genauen Termine stehen jeweils ca. 2 Monate vor der Abfahrt fest.

Voraussetzungen: Kontaktfähigkeit, Offenheit für neue Erfahrungen; Fähigkeit, sich 1 Woche lang auf eine neue Familie einzulassen, Bereitschaft, sich ein wenig in Vor- und Nachtreffen auf den Austausch vorzubereiten

Kostenrahmen: Zwischen 350 und 400 Euro, ja nach Flugpreis (inkl. Übernachtung und Essen in Madrid, inkl. Exkursionen beim Gegenbesuch der Spanier im Frühjahr)

Anmeldung: Das Anmeldeformular kann unter Service/Download abgerufen werden!