Austausch mit Polen

Frankreich, England, Spanien, na klar – aber Polen? Während die einen für uns selbstverständliche Urlaubs- und Austauschziele sind, ist für viele unser östliches Nachbarland immer noch fremd und weit weg. Dass die Menschen in Polen uns aber viel näher sind, als wir oft denken, diese Erfahrung kann man nirgendwo besser machen als im polnischen Danzig – einer Ostseestadt mit langer deutscher Vergangenheit und überraschender Gegenwart.

Seit 2009 besuchen sich jährlich Schülerinnen und Schüler des WBG und des Gymnasiums an der Westerplatte in Danzig. Im Zentrum stehen gemeinsame Aktionen aller Schülerinnen und Schüler. Dies umfasst neben dem Kennenlernen des jeweiligen Alltags vor allem auch Ausflüge und Veranstaltungen. Ob Sport, „Sightseeingtour“ oder zusammen grillen - was genau geschieht, entscheidet auch ihr, indem die Teilnehmer im Vorfeld ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen in die konkrete Ausgestaltung des Austausches einbringen.

Der Austausch ist für Interessierte des 10. Jahrgangs gedacht. Da die Gastschüler den Deutschunterricht besuchen, ist eine Verständigung grundsätzlich möglich – grundlegende Englischkenntnisse schaden aber nicht. Für weitere Infos stehen euch Frau Lucke und Herr Nowak zur Verfügung.