Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

es gibt Neuigkeiten aus der Fachschaft Französisch. Für das Schuljahr 2018/19 kann die Fachschaft Französisch mit Freude bekannt geben, dass es uns gelungen ist, eine neue Partnerschule für einen Schüleraustausch zu finden. Wir haben Kontakt zum Collège St. Marie Plancarde in Marseille aufgenommen, der Hauptstadt des Département „Bouches-du-Rhône“ und der Region „Provence-Alpes-Côtes d’Azur“ im Süden Frankreichs. Marseille liegt im Golfe du Lion direkt am Mittelmeer und ist eine der wichtigsten europäischen Hafen-städte sowie die zweitgrößte Stadt Frankreichs mit knapp 900.000 Einwohnern. Die Stadt und die Region bestechen durch ihr angenehmes Klima sowie die kulturellen und geogra-phischen Bedingungen. Der Transfer nach Marseille wird aufgrund der großen Distanz mit dem Flugzeug stattfinden. Das Programm für den Austausch wird Aktivitäten und Ausflüge in Marseille selbst, aber auch in der Umgebung beinhalten. Es könnte sich dabei um Fahrten nach Aix-en-Provence oder Avignon handeln oder eine Bootstour entlang der Felsenküste, der Calanque, bis zur Insel Château d’If, auf der der Graf von Monte Christo inhaftiert gewesen war. Darüberhinaus bieten die Côte d’Azur im Osten und die Camarque im Westen mit den berühmten Flamingos und weißen Pferden weitere tolle Ausflugsziele. Natürlich wird auch eine Teilnahme am Unterricht der Franzosen eingeplant werden. Die Aktivitäten an den Wochenenden werden von den Gastfamilien organisiert und durchgeführt.

Die Kosten für die Teilnahme am Austausch werden zwischen 250-350 € betragen. Genauere Angaben sind von den konkreten Flugkosten abhängig.

Anmelden können sich SchülerInnen der zukünftigen Jahrgänge 7 - 10.

Bitte beachtet, dass die Anmeldung zum Austausch den Besuch (vor Ostern 2019) und den Gegenbesuch (nach Ostern 2019) beinhaltet. Solltet ihr vorab Fragen haben, könnt ihr euch an die Fachlehrerinnen wenden.

A bientôt!