Austausch mit Finnland

Im Rahmen einer nunmehr 20jährigen Tradition findet am Wilhelm-Busch-Gymnasium regelmäßig unter der Leitung von Frau Kölling und Herrn Nussbaum der Finnland-Austausch mit unserer Partnerschule in Kempele statt.

Kempele ist eine Stadt im Norden Finnlands, die uns aufgrund ihrer geografischen Lage ermöglicht, Einzigartiges zu erleben. Dazu gehört u. a. der Besuch des Polarkreises wie auch der des Weihnachtsmannes und seiner Helfer in seinem Dorf eben dort am Polarkreis. Natürlich werden viele Erlebnisse auch einfach durch die ganz andere Landschaft und das Wetter besonders, wie z. B. das Beobachten von Rentieren, die großen Mengen Schnee (denn schließlich fahren wir im Winter zu unseren Gastgebern) und mit ein bisschen Glück das Beobachten von Polarlichtern.

Zu unserem Programm gehört neben einer Reihe von interessanten Aktivitäten der Besuch eines Skigebiets, wo es die Gelegenheit gibt, sich im Abfahrts- oder Langlaufski oder auch im Snowboarden zu erproben, sowie selbstverständlich auch der Besuch der finnischen Schule und des Unterrichts, was bei den meisten ebenso für Staunen sorgt wie die Begegnung mit dem Weihnachtsmann.

Probleme bei der Verständigung mit unseren Partnern gibt es nicht, da wir als Verkehrssprache Englisch benutzen. Da dies für die Partner auf beiden Seiten eine Fremdsprache ist, ist die Sorge, sprachliche Fehler zu machen, schnell verflogen.

Um all dies zu erleben, begeben wir uns zumeist Ende Februar mit Bus und Schiff über Dänemark und Schweden auf die Reise nach Finnland, sodass der Zauber des typisch finnischen Winters genossen werden kann. Einen Zwischenstopp legen wir in Stockholm ein, um auch von dieser Stadt einen Eindruck gewinnen zu können. Dies begründet auch, warum der Finnlandaustausch 10 Tage umfasst. Die Kosten für diesen Austausch belaufen sich auf ca. 340,- €.

Der Gegenbesuch der finnischen Gruppe, der auch ca. 10 Tage dauert, findet in der Regel Ende September statt.