Austausch mit den Niederlanden

An der Fahrt können ca. 20 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs teilnehmen! Unsere „Verkehrssprache“ ist englisch, aber bei Unsicherheiten haben sich Schüler in der Vergangenheit auch mit niederländisch und deutsch behelfen können.

An diesem Kurzaustausch ist besonders, dass der Besuch und Gegenbesuch in einer Woche stattfinden (siehe Programmbeispiel). Für diesen Kurzaustausch fallen im Wesentlichen nur Buskosten an, weswegen sich die Kosten für den Austausch auf ca. 60,00 € belaufen.

Zu beachten ist, dass wir bei dem Austausch ins Ausland fahren und die Schülerinnen und Schüler einen gültigen Ausweis besitzen müssen.

Programmbeispiel

Montag: Ankunft der Gäste in Stadthagen

Es ist geplant, dass ca. 20 niederländische Schülerinnen und Schüler der RSG Tromp Meesters morgens nach Stadthagen fahren, sodass sie gegen Mittag in Stadthagen ankommen. Nach einem   Mittagssnack steht die Erkundung Stadthagens mit Stadtrallye an. Den Abend verbringen die niederländischen Gäste bei ihren deutschen Gastfamilien. Je nach Interesse könnten wir auch eine kleine Willkommensparty für unsere Gäste ausrichten.

Dienstag: Stadthagen

Am Dienstag erleben die niederländischen Schülerinnen und Schüler einen Schultag am WBG und erkunden Schaumburg gemeinsam mit ihren deutschen Partnern (z.B. das Schloss in Bückeburg). Für den Nachmittag ist ein Besuch des Tropicana möglich. Den Abend verbringen die Niederländer in ihren Gastfamilien.

Mittwoch: Reisetag nach Steenwijk

Dieser Tag ist als Reisetag eingeplant. Die Niederländer und Deutschen fahren morgens gemeinsam mit dem Bus von Stadthagen nach Steenwijk. Der Nachmittag wird durch die Gastfamilien geplant.

Donnerstag: Steenwijk

Hier sehen die deutschen Gastschüler die niederländische Schule und machen gemeinsam mit ihren Partnern ein Projekt.

Freitag: Fahrradtour in Steenwijk und Rückfahrt nach Stadthagen

Am letzten Tag ist morgens eine Fahrradtour möglich, bevor wir schließlich mittags mit dem Bus zurück nach Stadthagen fahren.