Neues aus dem WBG

|   Neues aus dem WBG

Volles Haus beim Adventskonzert

WBG-Musikgruppen stimmen auf Weihnachten ein

Bei der Adventsmusik am Mittwoch den 18.12.2024 präsentierten die SchülerInnen des Wilhelm-Busch-Gymnasiums abermals beeindruckend vielfältige musikalische Beiträge.

Die Bläserklasse des sechsten Jahrgangs eröffnete das Konzert mit High Adventure von Paul Lavender unter der Leitung von Ingrid Hasemann. Die 31 Sechstklässler erfüllten die vollbesetzte Aula mit strahlenden Trompetenklängen. Die erst seit einem Jahr auf ihren Instrumenten musizierenden Fünftklässler beindruckten anschließend bereits durch einen souveränen und klangvollen Auftritt.

Zwei Perkussion-Ensembles, ebenfalls aus den Jahrgängen 5 und 6, brachten das Publikum in Schwung. Unter Anleitung von Birgit Koch durften es sogar alle Anwesenden einmal selbst probieren, und beim Samba mitmachen.

Die musikalischen Beiträge vor der Pause wurden von dem neugegründeten Blechbläserensemble und dem Chor gestaltet. Mit dem Stück „Banks of Ohio“ stand mit dem Euphonium von Peter Puljaevskij ein eher ungewöhnliches Instrument im Rampenlicht. Er präsentierte dies begleitet vom Blechbläserensemble mit außergewöhnlich schönem Klang und differenzierter musikalischer Gestaltung.

Nach der Pause begrüßte der Chor unter Leitung von Katharina Kühn das Publikum mit einem gefühlvollen „Easy on me“ von Adele Atkins. Der Chor, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 12,  zog die Zuhörer  anschließend mit einem Medley aus „König der Löwen“ in seinen Bann.

Das Blasorchester des Wilhelm-Busch-Gymnasiums, mittlerweile ein Klangkörper mit beachtlicher Größe, begeisterte unter der Leitung von Ingrid Hasemann zum Abschluss des Konzerts zunächst mit der Originalkomposition "Adventus" von Scott Watson. Mit „Rocking around the Christmas Tree“ verabschiedeten die SchülerInnen des Blasorchester das gut gelaunte Publikum in die letzten Adventstage.   

Zurück