Neues aus dem WBG
Pizza, Potter, Polonaise
Wenn Geschichten lebendig werden - Die rätselhafte Lesenacht im 5. Jahrgang
„Pack dein Buch und das Kissen ein!“ hieß es für die 5. Klassen am vergangenen Freitag. Die Schüler:innen des 13. Jahrgangs aus dem Seminarfach Heise haben den 5. Jahrgang zu einer spannenden Lesenacht eingeladen und die kleinen Leseratten in literarische Welten entführt und mit Geschichten verzaubert. Thema dabei war das Rätseln und Knobeln in unterschiedlichen fiktiven Welten in Form einer Lesenacht.
Mithilfe von Büchern, Geschichten und fantasievoller Deko gestaltete das Seminarfach die Klassenräume in Erzähllandschaften. Von Star Wars über Harry Potter bis hin zu einer verzauberten Bücherei gab es verschiedene Erlebnis- und Hörräume rund um das Lesen. Diesen Parcours mussten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen absolvieren, Schließlich galt es einen geheimnisvollen Lösungssatz zu ermitteln.
Mit Pizza gestärkt haben die fünften Klassen mehr als zwei Stunden gelesen, geschmökert und geknobelt, sodass am Ende alle Schüler:innen gemeinsam den geheimnisvollen Lösungssatz präsentieren konnten: „Alte Bücher erzählen heute geheimnisvolle Geschichten“.
Die Lesenacht war gerettet und alle konnten sich über eine kleine Belohnung freuen. Im Anschluss gab es noch eine kleine Party in der Aula mit Stopptanz, Twister oder Werwolf.
Die Nacht war für alle beteiligten Personen kurz, denn es ist schon ein besonderes Ereignis, in der Schule zu übernachten. Von nächtlichen Toilettengängen bis hin zu Mitternachtssnacks war der 13. Jahrgang beschäftigt, die Kinder in ihre Betten zu bringen. Der darauffolgende Morgen begann mit einer kleinen Musikeinlage des Seminarfaches, um die Jüngsten am WBG aus ihren Betten zu bekommen. Außerdem startete der Tag mit einer kleinen Sport- und Tanzeinheit, bei welcher die Klassiker Macarena und Kika Tanzalarm gespielt wurden. Eine Polonaise durch die große Aula brachte auch die Schläfrigsten in Schwung.
Nach einem süßen Frühstück ging es dann zum Aufräumen der Schlafräume. Die Jüngsten und die Ältesten unserer Schule arbeiteten Hand in Hand, um die Schule wieder in ihren normalen Zustand zu bringen. Schließlich standen am Montag wieder Brüche und die Ägypter auf dem Programm des Schulalltags. Am Ende wurden die müden Bücherwürmer mit viel Freude abgeholt und konnten nun gut ins Wochenende starten.
(Mia Stahlhut)

