Neues aus dem WBG

|   Neues aus dem WBG

"Move it!"

Ein bewegter Theaterabend in Clubatmosphäre

In Bewegung gebracht haben sie so einiges, die Theatergruppen der Jahrgänge 7 bis 13: Sich selbst und das Publikum, aber auch die Gedankenwelt der Zuschauer. Mit witzigen und nachdenklichen Szenencollagen zeigten die Schülerinnen und Schüler an zwei Abenden auf der Bühne ihr Können, stets vor vollem Haus und ganz dicht am Publikum.

Die Kurse des Jahrgangs 11 beeindruckten durch ihr Improvisationstheater, wobei sie das Publikum über den Fortgang ihrer Darbietung entscheiden ließen oder es als Themengeber und Jury einsetzten.

Die DS-AG der Jahrgänge 7 bis 10 zeigte mehrere Poetry Slams, die mit wenigen Requisiten auskamen und durch Timing und Choreographie überzeugten.

Das Thema "Schlager" hatte sich der 12. Jahrgang vorgenommen: Die Texte bekannter deutscher Hits von anno dazumal mutierten in ernsthaft-schräg-bizarrem Kontext zu unterhaltsamen Theaterszenen rund um "Conny Kramer", ein "knall-rotes Gummiboot" oder "Ti amo".

Gesellschaftskritisch war der 13. Jahrgang unterwegs. Mit "Ein Irgendwer" von Emily Slocum regten die Darstellerinnen und Darsteller zum Nachdenken über Medienkonsum, das virtuelle und das wirkliche Leben an. "Bombsong" von Thea Dorn thematisierte die Bequemlichkeit und Langeweile eines behüteten Lebens. "Voll fett" von Anna Hahn schließlich entführte die Zuschauer mit Verfremdungseffekten in ihre eigene Welt, in der es schwer ist, immer mit allen und allem mitzuhalten.

Der Fachbereich Darstellendes Spiel mit Sophie Frommhage-Davar, Katharina Kühn und Malte Nussbaum hat also tatsächlich einiges bewegt an diesen beiden Abenden und wird sich hoffentlich recht bald in Richtung der nächsten Aufführung bewegen. Wir warten. Move us again!

 

Zurück