In Spiellaune

Abschiedsshow des Abiturjahrgangs 2024

"A little Party never killed our Abi", dieses Motto hatten sich die Abiturienten 2024 gegeben, und diesem Motto wurden sie bei ihrer Entlassungsfeier gerecht. Neben zahlreichen Reden und guten Wünschen seitens des Schulleiters, der SV und der Eltern sowie Ehrungen für besondere Leistungen in der Abiturprüfung war der Nachmittag atmosphärisch nicht so sehr ernst und feierlich, als vielmehr humorvoll, herzlich und wertschätzend.

Wer hat den Spitznamen von Tutor Schlinke erfunden? Wer warf nach einer Klausur frustriert den (zum Glück heil gebliebenen) Taschenrechner durch die Klasse? Fragen wie diesen mussten sich die Tutoren in einer launigen, von den Abiturienten organisierten Quizshow stellen.

Die Lehrkräfte ihrerseits hatten mit ihrem Tutorenbeitrag in eine ganz ähnliche Richtung gedacht. Sie inszenierten "Deutschland sucht den Supertutor" mit Elisabeth Stadtsholte als Moderatorin und "Steffi Bohlen" als Jury, vor der sich die Tutoren Windler, Heise, Schlinke und Gebauer beweisen mussten und dabei - wie zu erwarten - reichlich Federn ließen.

Schule scheint doch manchmal Spaß zu machen. Diesen Eindruck konnte man gewinnen, wenn man sah, wie dieser Jahrgang mit seinen Lehrkräften die Oberstufenzeit zelebrierte.