Jahrgänge 10 und 11 besuchen Berufs- und Studienmesse

Das ganze Leben ist ein Quiz, und wir sind nur die Kandidaten, trällerte von mehr als 30 Jahre Hape Kerkeling. Damit die Studien- und Berufswahl allerdings nicht zu einem Lotteriespiel wird, haben jetzt der 10. und 11. Jahrgang des WBG sowie der PoWi-Kurs von Frau Seeger die Berufs- und Studienmesse des Landkreises Schaumburg besucht.

Unternehmen der Region, die duale Studiengänge und Ausbildungsplätze anbieten, aber auch Schulen, Hochschulen und Universitäten mit ihren jeweiligen Angeboten präsentierten sich an Messeständen und informierten ausführlich über Berufsanforderungen und -chancen.

Unter dem Motto „Die Zukunft selbst in die Hand nehmen“ haben mehr als 200 Schülerinnen und Schüler des WBG das breite Angebot erkundet. Insgesamt 78 Aussteller hatten für die Fragen der zahlreichen Gäste aus dem gesamten Landkreis Schaumburg ein offenes Ohr. „Mit einer eigens für die Messe erstellten Broschüre konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf den Besuch vorbereiten und haben zum Teil auch vorab schon Termine mit den Ausstellern abgestimmt“, so Dr. Joachim Heise. Besonders hoch im Kurs seien die Polizei, die Bundeswehr sowie Berufe aus dem Feldern Soziales, Technik und Wirtschaft gewesen, resümiert der Obmann für berufliche Orientierung. Der Mix an technischen und gewerblichen sowie akademischen Berufsperspektiven sei bei den meisten Gästen gut angekommen, ist sich Dr. Heise sicher.