WBG-Diplomaten tagten online – NOW IT’S YOUR TURN

Vom 10.-14.3.22 fand in diesem Jahr online MODEL UNITED NATIONS – ein Politik-Planspiel für Schüler und junge Menschen von 16-21 Jahre – statt. 5 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs begaben sich dabei unter Leitung von Herrn Hentschel einschließlich des Wochenendes (!) mit Sitzungen von 9-18 Uhr in die Rolle einer/s Delegierten ihres selbstgewählten Staates, u.a. Bolivien, Kasachstan und Tunesien. Eine Vertreterin einer Nichtregierungs-Organisation (NGO), der Human Rights Watch, war ebenfalls beteiligt. Unter Anleitung von Herrn Hentschel, der das Projekt seit 6 Jahren leitet, bereiteten sich die Akteure des Jahrgangs 11 akribisch auf ihre Rollen vor und fertigten über mehrere Wochen der Vorbereitung – wohlgemerkt neben ihrem regulären Unterricht – einzureichende Papers an, u.a. ein Positions- und ein Arbeitspapier mit hohem sprachlichem Anspruch.

Nils, ein Teilnehmer, empfand das durchaus sehr ernst gemeinte Politik-Planspiel als eine wertvolle Bereicherung, die „einen aus seiner Komfortzone holt“ und Fridolin ergänzte, dies sei ein „anstrengendes Wochenende“ gewesen, das sich aber definitiv gelohnt habe: Vor Fremden (online) eine Rede oder einen Kurzbeitrag halten und sich dabei auf einem respektvollen diplomatischen Umgangston bewegen – gar nicht so einfach, fand auch Marvin. Außerdem war es für ihn sowie für Lia eine „tolle Erfahrung, die einem gleich die Angst vorm Reden“ nimmt. Zum Thema DUAL USE-Güter, also Industrie-Güter, die sowohl militärisch als auch zivil genutzt werden können, mussten sich die Schülerinnen und Schüler eingehend vorbereiten und die Position des von ihnen gewählten Landes vertreten – nicht ihre eigene! Eine Herausforderung, die lehrt „Perspektiven zu wechseln“, auch wenn dies alles andere als einfach ist! Nils, der sich auch intensiv vorbereitet hatte, ist sich sicher: „Das nächste Mal bin ich dabei!“ Die nächste MODEL UNITED NATIONS findet im März statt – 2023, so hoffen alle, dann wieder im Kieler Landtag und mit persönlichen Begegnungen.