"Süße" Neuzugänge

Imkerei-AG pflegt zwei Bienenvölker

Seit den Herbstferien hat das Wilhelm-Busch-Gymnasium (WBG) eine süße Neuerung in seinem Schulalltag – die Imkerei. Zwei Bienenvölker haben Einzug auf dem Schulgelände gehalten, und 20 Schülerinnen und Schüler haben sich enthusiastisch zur Imkerei-Arbeitsgemeinschaft (AG) des WBG zusammengefunden.

Die Imkerei-AG ist ein Zweig der im letzten Schuljahr ins Leben gerufenen nachhaltigen Schülerfirma am WBG. Diese innovative Initiative zeugt nicht nur von einem wachsenden Umweltbewusstsein, sondern unterstreicht auch das Bestreben der Schülerinnen und Schüler, aktiv zum Schutz der Bienen beizutragen.

Trotz der noch ausstehenden eigenen Honigernte haben die AG-Mitglieder keinerlei Zeit verloren. Im Gegenteil – sie haben sich mit großem Engagement den verschiedenen Facetten der Imkerei gewidmet. Da die eigenen Bienenvölker noch keinen eigenen Honig produziert haben, greift die Imkerei-AG auf Honig zurück, den die Schülerfirma beim Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in Celle erworben hat. Dieser Honig dient als Grundlage für zahlreiche spannende Projekte.

In Kleingruppen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Verarbeitung des Honigs, der Bienenwachsverarbeitung und Kerzenherstellung. Dies ermöglicht nicht nur praktische Einblicke in die Vielfalt der Bienenprodukte, sondern fördert auch handwerkliche Fähigkeiten und Kreativität. Darüber hinaus widmet sich die AG der Vermarktung und Werbung, um die selbst hergestellten Produkte einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Die Imkerei-AG am WBG ist mehr als nur ein Ort des Lernens über Bienen und Honig. Sie ist ein lebendiger Raum, in dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam an Projekten arbeiten, Ideen austauschen und ihr Verständnis für die Bedeutung der Bienen für die Umwelt vertiefen. Die AG fungiert dabei als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis, indem sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, aktiv an nachhaltigen Projekten teilzunehmen.