Spuren für Toleranz und Menschenwürde

„Spuren schreiben“ gegen Rassismus und Diskriminierung, für Toleranz, Vielfalt und Menschenwürde – das war das Ziel des gleichnamigen Schreibwettbewerbs für Schaumburger Schülerinnen und Schüler, den der Verein ehemalige Synagoge Stadthagen e.V. im vergangenen Jahr zum zweiten Mal ausgerichtet hatte.

Im Rahmen der Siegerehrung am 13.4.23 in der Aula der IGS Schaumburg zeigte sich: Zwei der insgesamt fünf mit einem Preis ausgezeichneten Arbeiten stammen aus der Feder von Schülerinnen des WBGs.

Tale Olsowski schildert in ihrem Gedicht „Nichts?“ die Vereinnahmung von Tradition und Religion durch die Nationalsozialisten und ihre Ideologie am Beispiel der so genannten „Reichserntedankfeste“ auf dem Bückeberg.

Charlotte Lerch kritisiert in ihrem Gedicht „2022“ sprachlich gekonnt die Unterscheidung zwischen europäischen und nicht europäischen Geflüchteten und erhielt dafür einen Sonderpreis.

Zu dem Wettbewerb hatten sich 170 Schülerinnen und Schüler aus Schaumburg angemeldet. Die Texte aller Preisträgerinnen und einige weitere ausgewählte Texte sind in dem Buch „Spuren schreiben 2022“ veröffentlicht worden, welches für 8,- € beim Förderverein ehemalige Synagoge und in der Buchhandlung erhältlich ist.