Sommerkonzert

Bläser, Band und Chor präsentieren musikalische Bandbreite

Beim diesjährigen Sommerkonzert am  28.06.2023 präsentierten die SchülerInnen des Wilhelm-Busch Gymnasiums abermals eine große musikalische Bandbreite.

Die Bläserklasse des fünften Jahrgangs eröffnete das Konzert mit dem Majestic March von Paul Lavender unter der Leitung von Ingrid Hasemann. Die überhaupt erst seit einem Jahr auf ihren Instrumenten musizierenden Fünftklässler beindruckten bereits durch ihren souveränen und klangvollen Auftritt. Die SchülerInnen der Bläserklasse des sechsten Jahrgangs trugen unter Leitung von Stefan Berger im Anschluss differenziert gestaltete Filmmusik und Originalkompositionen vor.

Die musikalischen Beiträge vor der Pause wurden von der Schulband „Good Nine“ gestaltet. Dieses neugegründete Ensemble bestehend aus SchülerInnen des Musikkurses des Jahrgangs 11 absolvierte gemeinsam mit ihrem Band Coach Christoph Hübner einen fulminanten ersten Auftritt. Die groovige Version von Lola (The Kinks) gesungen von Annika Requadt und Katharina Nolde begleitete das Publikum in eine beschwingte Konzertpause.

Nach der Pause begrüßte der Chor unter Leitung von Katharina Kühn das Publikum mit einem gefühlvollen Reflection von Matthew Wilder. Die darauffolgenden choreografierten Stücke zogen die Zuhörer in ihren Bann.

Das Blasorchester des Wilhelm-Busch-Gymnasiums begeisterte unter der Leitung von Ingrid Hasemann zum Abschluss des Konzerts zunächst mit strahlenden Trompetenklängen in Summon the Heroes von John Williams. In der energischen Originalkomposition Scorpion von Richard L. Saucedo demonstrierte das Orchester seine große dynamische Bandbreite. Mit der Discovery Overture von Anne McGinty entließen die SchülerInnen das Publikum schließlich in den Sommerabend.