Kalte Grüße aus Finnland

Endlich: Austausch mit Partnerschule in Kempele (Oulu) geht weiter

Nach der coronabedingten Zwangspause des seit über zwanzig Jahren stattfindenden Austausches besuchte im September 2023 endlich wieder eine finnische Gruppe das WBG. Vom 9.2.-17.2.2024 traten 44 SchülerInnen und drei LehrerInnen des WBGs nun den Rückbesuch der drei Schulen aus Kempele an.

Mitten in der Nacht wurde die Schaumburger Reisegruppe am Sonnabend von ihren PartnerInnen an der Eishalle von Kempele in Empfang genommen. Den SchülerInnen stand ein ereignisreiches Wochenende mit Eisbaden, Saunabesuchen und vielen weiteren Aktivitäten bevor.

Einen herzlichen Empfang bereiteten die drei Schulen den Gästen aus Deutschland dann am Montag. Zunächst ging es für alle mit in den Unterricht, am Abend wurde in der Küche einer Schule gemeinsam gekocht.

Im Wochenverlauf lernten die SchülerInnen des WBG dann den Unterricht, das Schulsystem und das Leben in den finnischen Familien kennen, man unterhielt sich überwiegend auf Englisch. Beeindruckend waren für alle die modern und in vielerlei Hinsicht gut ausgestatteten Schulen, in denen sich alle sichtlich wohlfühlten.

Besondere Erlebnisse boten auch das Wetter und die Landschaft. So war es zwar bis zu -30°C kalt, dafür aber meist sonnig mit reichlich Schnee. Die gemeinsamen Ausflüge zur Stadtbesichtigung von Oulu, zum Polarkreis nach Rovaniemi mit Besuch des Weihnachtsmanndorfes und des Museums Arktikum (zu den Themen “Geschichte Lapplands” und “Leben in der Arktis”) sowie zum Skifahren nach Vuokatti rundeten die Erlebnisse ab und gaben verschiedene Einblicke in das Leben und die Kultur der finnischen Austauschpartner.

Der emotionale Abschied bei der Schülerparty und am nächsten Morgen bei der Abfahrt machte deutlich, dass sicher einige Freundschaften entstanden sind, mindestens aber wertvolle Erfahrungen für das Leben im Austausch mit den Partnern und deren Familien gesammelt wurden. Die Abreise nach den erlebnisreichen Tagen fiel sichtlich schwer und für alle Beteiligten steht fest, dass dieser Austausch sicher weiter fortbestehen wird.