Fußbälle für Ghana

Eine Kooperation zwischen dem „Wilhelm-Busch-Gymnasium“, dem Verein „SW Enzen“ und dem Verein „Schulwälder für Westafrika“

Die Umwelt-AG des „Wilhelm-Busch-Gymnasiums“ unter Leitung von Beate Antonczyk konnte in Kooperation mit dem Verein „SW Enzen“, vertreten durch Herrn Altewolf, mehr als 60 gebrauchte, aber vollkommen intakte Fußbälle auf den Weg nach Ghana bringen, zusammen mit Fußballequipment und Ballpumpen, und damit den Verein "Schulwälder für Westafrika e. V." bei seinem neuesten Projekt „Fußball als Anreiz zur Baumpflanzung in Ghana“ unterstützen.

Im Rahmen von Umweltbildungswochen wurden die Spenden im Februar an verschiedenen Schulen in Ghana, die sich in Umweltprojekten des Vereins „Schulwälder für Westafrika e.V.“ engagieren, verteilt. Auch die Partnerschule des WBG, die Senior High School in Bawjiase, erhielt Fußbälle und Trainingsleibchen.

Seit zwei Jahren engagiert sich das WBG für den Verein und seine Partnerschule in Ghana. Mit Hilfe von Spenden der Umwelt-AG konnte die Partnerschule in Ghana im vergangenen Jahr einen Computerraum einrichten und einen WLAN-Anschluss finanzieren.  Damit wurde die Grundlage geschaffen, in einen virtuellen Austausch zu treten.

Im Rahmen der „Weltwechselwochen Niedersachen“ im November 2020 haben Schüler*innen der beiden Partnerschulen in Stadthagen und Bawjiase erstmals einen ganzen Tag online unter dem Motto "Gemeinsam für den Regenwald" zusammen verbracht. Die Schüler*innen erhielten durch selbst gedrehte Videos und Livechats einen ersten Einblick in die persönlichen Lebenswelten des jeweils anderen und setzten sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen intensiv auseinander.

In Zukunft möchten wir den Austausch zwischen Ghana und Stadthagen noch weiter intensivieren und unterstützen und würden uns über Spenden von intakten Fußbällen und Fußballequipment (Trikots, Shorts, Ballpumpen, Trainingsleibchen u. ä.) freuen.

Diese können beim Fußballverein in Enzen abgegeben werden (Kontakt: F. Altewolf – faltewolf@yahoo.com)