Für den Regenwald

Schülerinnen der Umwelt-AG und Schüler aus Ghana führten online einen gemeinsamen Projekttag durch

Das Projekt „Gemeinsam für den Regenwald“ ist Teil von weltwechsel Niedersachsen – Gemeinsam Welt gestalten!, DEN landesweiten Aktionswochen zu globalen Gerechtigkeitsthemen. Zwischen dem 2. und 22. November organisieren mehr als 40 Vereine, Initiativen, Institutionen, Kollektive und Einzelpersonen über 50 verschiedene Veranstaltungen in 18 Städten und Kommunen. Diese orientieren sich thematisch an den globalen Nachhaltigkeitszielen. Koordiniert wird der Veranstaltungszeitraum vom Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. Weltwechsel wird gefördert von der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung, dem Katholischen Fonds, Brot für die Welt und der Niedersächsischen Staatskanzlei und wird in Kooperation mit RENN.nord, der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und Oikocredit realisiert.

Unter dem oben genannten Motto haben fünf Schülerinnen des 10. Jahrgangs der Partnerschulen Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen und Schüler*innen der Senior High School in Bawjiase, Ghana einen ganzen Samstag online gemeinsam verbracht: Vorab gedrehte Videos, in denen die Schüler*innen sich selbst und ihre Schul- und Heimatorte vorstellten, waren die Grundlage für einen lebhaften Austausch im Rahmen einer Videokonferenz in kleinen Gruppen. Auch das spielerische Erlernen einiger Wörter auf Deutsch und Twi standen auf dem Programm, ebenso wie ein filmischer Input zum Projekt "Schulwälder für Westafrika e.V." sowie den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Dr. Sam Essiamah, Gründer und 1. Vorsitzender des Vereins „Schulwälder für Westafrika“ (www.schulwaelder.org), beantwortete Fragen der interessierten Schüler*innen.

Projektsprache des Tages war für alle Teilnehmenden Englisch. Die Organisation und technische Durchführung des Projekttages lag in den kompetenten Händen von Anna Louise Weßling, welche sich ehrenamtlich für den Verein „Schulwälder für Westafrika“ engagiert und von Göttingen aus durch den Tag führte. Auf Seiten des WBGs übernahm Beate Antonczyk die Organisation und begleitete die Stadthäger Schülerinnen virtuell durch den Tag.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation nahmen die Schüler*innen in Stadthagen ausschließlich online bzw. in Zweiergruppen beim Stadtrundgang durch Stadthagen an dem Austauschtag teil, in Ghana versammelten sich die Schüler*innen in ihrer Schule.

Am Nachmittag des Projekttages erlebten die Schüler*innen, wie es trotz der geographischen Entfernung möglich ist, Einblicke in die Lebenswelt Gleichaltriger jeweils in Deutschland und Ghana zu erhalten: Die Schüler*innen machten via Videoanruf, Fotos, Videos und Sprachnachrichten einen virtuellen Stadtrundgang und entdeckten gemeinsam Umweltprobleme und -lösungen und stellten anschließend eine Verbindung zu dem erlernten Wissen über die SDGs her. Gefragt nach ihren Eindrücken von diesem digitalen Austauschprojekt, äußerten sich die ghanaischen und deutschen Schüler*innen gleichermaßen begeistert: "That was exciting."

Das Projekt wurde finanziert durch den Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN) im Rahmen der weltwechsel-Aktionswochen. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!