Eine Tradition lebt wieder auf

Das SV-Klassensprecherseminar (zurück) in Schloss Baum

Nach Jahren der Unterbrechung ist das Klassensprecherseminar der SV an seinen angestammten Platz zurückgekehrt: Schloss Baum. Nachdem wir zuletzt 2019 dessen beeindruckende Räumlichkeiten nutzen durften, war es am 09. und 10. November wieder soweit. Es kamen die Klassensprecher*innen der 5. bis 7. Klassen zusammen. Eingeladen wurden sie von der SV, die ihnen an diesen beiden Tagen Tipps für und Unterstützung bei ihrer wichtigen Aufgabe als Vertreter ihrer Klassen gab.

Die Klassensprecher*innen wurden beispielsweise von der SV über ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten informiert. Es gab mehr denn je zahlreiche praktische Übungen: Wie trete ich selbstbewusst und sicher vor meiner Klasse auf? Welche Rolle übernehme ich im Klassenrat? Auf diese Fragen und mehr bot die SV den Teilnehmenden Antworten. Zudem fanden sich die Klassensprecher*innen immer wieder in Rollenspielen wieder, an denen sie mit viel Freude und Engagement teilnahmen. Eine Frage-Antwort-Runde mit dem Schulleiter, Herrn Francke, gehörte ebenfalls zum Programm.

Aber neben den inhaltlichen Punkte durfte auch dieses Jahr das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß nicht zu kurz kommen: So wurden wieder zahlreiche Spiele gespielt. Vor allem die nächtliche Jagd nach Knicklichtern dürfte allen noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Nichts geht jedoch über die Seilbahn und das Floß auf dem schlosseigenen See. Beides wurde bei jeder Gelegenheit von den Schülerinnen und Schülern in Beschlag genommen. Jetzt schon herrscht viel Vorfreude auf das nächste Klassensprecherseminar im kommenden Jahr – natürlich wieder auf Schloss Baum.