Die SV im Videochat mit Kultusminister Tonne

Am vergangenen Freitag, den 25.03., durften sich drei unserer SV-Mitglieder knapp eine Stunde mit dem niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne unterhalten. Wie kam es dazu?

Ende Februar bzw. Anfang März führte die Schülervertretung des WBG eine Umfrage in allen Jahrgängen durch. Diese gab den Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit, auf ihre Erfahrungen in der Pandemie zurückzublicken und zu äußern, welche Bedeutung Schule für Sie in Pandemiezeiten hatte und hat. Nicht zuletzt konnten Sie hierbei auch Erwartungen und Forderungen formulieren. Das Ergebnis dieser Befragung wurde von der SV an das Kultusministerium weitergeleitet.

Aus allen Schulen, die an dieser Umfrage teilnahmen, wurden drei letztendlich ausgewählt – und so auch das WBG. So bot sich unseren Schülersprechern Melissa und Theo sowie Jan die Gelegenheit, die Ergebnisse der Umfrage Herrn Tonne nochmals vertiefter vorzustellen.

Der Minister stellte gezielte Nachfragen zu den Umfragebögen. So erkundigte er sich bei den Teilnehmenden zur Bedeutung der sozialen Kontakte in der Schule und fragte nach, wie die Schülerinnen und Schüler zu den aktuellen Schutzmaßnahmen, aber auch deren möglicher Lockerung, stehen. Hierbei konnten alle frei ihre Meinung äußern. Unter anderem Melissa betonte hierbei die besondere Bedeutung, sich in der Schule als Gemeinschaft erleben zu können. Generell wurde das angenehme Gesprächs- und Diskussionsklima in der Video-Runde hervorgehoben. Herr Tonne kündigte zum Ende hin an, künftig häufiger entsprechende Umfragen zu veranstalten und Onlinegespräche mit Schülervertreter*innen zu suchen.