Politik hautnah

PoWi-Kurse besuchen Niedersächsischen Landtag

Am 07.12.2023 besuchte der 12. Jahrgang mit den beiden Politik-Wirtschaftskursen von Frau Seeger und Herrn Jeske den Niedersächsischen Landtag in der Landeshauptstadt Hannover. Im Zusammenhang mit dem aktuellen Semesterthema „politische Partizipation“ bekamen die Schülerinnen und Schüler die Politik durch den Besuch näher gebracht.

Gestartet wurde morgens am Heimatbahnhof in Stadthagen. Durch die ausgezeichnete Organisation der Lehrkräfte im Voraus lief alles reibungslos ab.

Am Landtag fand der Empfang durch eine Studentin statt, welche aktuell im Verwaltungsbereich tätig ist. Sie gewährte durch eine Landtagsführung Einblicke hinter die Kulissen der Politik. Der Einstiegsfilm im Besucherraum fasste die Aufgaben und Chancen der politischen Akteure im Entscheidungsprozess zusammen und bot an vereinzelten Stellen eine Ergänzung zum Unterricht.

Nach der kurzen Theorieeinheit wurde es praktischer. Die Studentin machte zunächst auf das Herzstück im Eingangssaal aufmerksam: die architektonische Gestaltung der Treppe, welche mit viel Fantasie den Pferdekopf des niedersächsischen Wappens darstellen soll. Daraufhin folgten Besuche der Bibliothek und der Fraktionsräumen im Landtag sowie ein Gang durch den Flur, wo die Landtagspräsidentin Hanna Naber ihr Büro hat. Da sie gerade ein wichtiges Gespräch führte, blieb die Tür verschlossen und eine Besichtigung des Büros von innen war leider nicht möglich.

In den Fraktionen finden politische Zusammentreffen hinter verschlossenen Türen statt, doch heute wurden diese geöffnet. Der Fraktionsraum der SPD erweckte besonders den Fokus auf das abstrakte Kunstwerk im Zentrum des Raums, während aus dem Raum der CDU besonders die Schuldenuhr in Erinnerung blieb.

Anschließend fand der langersehnte Besuch im Plenarsaal statt: hier wird Politik gemacht! Allerdings wurde nur die Besuchertribüne betreten, wo es viele Informationen zum Aufbau und der Struktur dieses zentralen Raums des Landtags und der Politik gab.

Den Abschluss des Besuches machte eine Diskussionsrunde mit den drei Abgeordneten Frau Colette Thiemann (CDU), Frau Britta Kellermann (Grüne) und Herrn Jan-Philipp Beck (SPD). Viele Themen, wie die Bildungskrise, Umweltschutz und Atomkraft, wurden ausgiebig und kontrovers diskutiert.

Nach dem Gruppenfoto auf dem „Herzstück des Landtags“ war es den Schülerinnen und Schülern freigestellt, ob sie den Tag mit einem Besuch des Weihnachtsmarktes in Kleingruppen ausklingen lassen oder direkt den Rückweg antreten möchten.