Beeindruckende Ausbeute

Imkerei-AG erntet ersten Honig

Die erste Honigernte des Jahres war ein voller Erfolg: Mit einer beeindruckenden Ausbeute von mehr als fünf vollen Honigräumen Frühtrachthonig markierte diese Ernte einen bedeutenden Meilenstein für das Schulprojekt "Imkerei".

Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit, den gesamten Prozess der Honigernte selbst zu erleben und durchzuführen. Zu Beginn mussten die Honigräume abgenommen werden. Dank der Bienenfluchten waren die Honigräume annähernd bienenfrei und nur einzelne Immen mussten sanft abgefegt werden. Unter strengen hygienischen Bedingungen – ausgestattet mit Haarnetzen und Gummihandschuhen – begannen sie mit der Entdeckelung der Waben. Dieser Schritt ist entscheidend, um den Honig aus den Waben zu lösen. Anschließend wurde der Honig in der neuen Schleuder extrahiert, wobei die jungen Imkerinnen und Imker tatkräftige Unterstützung von einigen Eltern erhielten.

Die Begeisterung und das Engagement aller Beteiligten waren deutlich spürbar. Jeder Teilnehmer durfte ein erstes Glas des frisch geschleuderten Honigs mit nach Hause nehmen – eine süße Belohnung für die harte Arbeit und ein Andenken an dieses besondere Erlebnis.

Um die Qualität des Honigs sicherzustellen, wird eine Probe des geernteten Honigs an das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) zur Untersuchung geschickt. Diese Analysen sind wichtig, um sicherzustellen, dass der Honig den hohen Standards entspricht und frei von Verunreinigungen ist.

Nach dem Schleudern wurden die ausgeschleuderten Honigräume wieder auf die Bienenvölker gesetzt, da in etwa vier Wochen bereits die Sommerernte ansteht. Die Bienen haben somit genügend Zeit, neue Vorräte anzulegen.

Diese erste erfolgreiche Honigernte am WBG zeigt nicht nur das große Potenzial des Schulprojekts, sondern auch das Engagement und die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler sowie der unterstützenden Eltern. Es war ein lehrreiches Wochenende voller praktischer Erfahrungen und gemeinschaftlicher Zusammenarbeit. Das Highlight für jede Imkerin und jeden Imker im Bienenjahr.

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Sommerernte und sind gespannt, welche weiteren Erfolge das Projekt noch bringen wird.