3 Teams vom WBG schaffen die Qualifikation zur "Deutschen RoboCup Junior Meisterschaft" in Kassel

Von Montag, den 20.02. bis Mittwoch, den 22.02. fand das RoboCup Qualifikationsturnier in Hannover statt, bei dem Schülergruppen aus verschiedenen Schulen ihre selbstgebauten Roboter gegeneinander antreten ließen. Auch das Wilhelm-Busch-Gymnasium war mit insgesamt sechs Teams vertreten: Vier Teams aus dem Wahlpflichtkurs 11 von Herrn Ettelt und zwei Teams aus der Roboter-AG von Herrn Mensching. Die Teams des WBG konnte gute Erfolge in Hannover erreichen.

Alle Teams traten mit ihren LEGO-Robotern in der Disizplin "Rescue Line" an, hier wird eine Rettungsmission simuliert. Der Roboter soll den Weg zu den Verletzen finden und diese in Sicherheit bringen. Dazu muss er automatisch einer schwarzen Linie folgen. Auf dem Weg  muss der richtige Pfad z. B bei Kreuzungen anhand von grünen Markierungen erkannt werden. Der Weg des Roboters führt über Steigungen und Gefälle, über Wippen und wird zum Teil durch Hindernisse erschwert. Am Ende führt die Linie den Roboter in den Bergungbereich. Hier müssen Kugeln , die die Verletzten darstellen, ausfindig gemacht werden, um diese anschließend in eine  sichere Zone zu befördern.

Alle Teams haben sich große Mühe gegeben, ihre Roboter so zu programmieren, dass sie diese Aufgabe schaffen. Dafür hatten sie drei Läufe, die mit Punkten bewertet wurden.

Am Ende des Qualifikationsturniers konnten drei der sechs Teams die Qualifikation für die Deutsche RoboCup Junior Meisterschaftin Kassel erreichen. Das ist ein großartiger Erfolg und zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Spaß bei der Arbeit an ihren Robotern hatten, sondern auch Talent und Engagement mitbringen.

Folgende Teams haben sich qualifiziert:

Team E-Explorer (Hannah Göbe, Luca Schlottmann und Jonas Beerhorst)

Team Robobuster (Tim Kersten, Pascal Hönicke, Linus Strauchmann, Benedict Voß, Mika Panten)

Team Präzision (Maximilian Brickwedel, Connor Buhre, Niklas-Lauri Dönau, Mattis Jasper Harder)

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wilhelm-Busch-Gymnasiums zu ihren großartigen Leistungen und wünschen den qualifizierten Gruppen viel Erfolg bei der Meisterschaft in Kassel.

(weitere Fotos folgen)