Spanisch am WBG? – ¡vamos!

Ab dem 6. Schuljahr hast du bei uns an der Schule die Möglichkeit, Spanisch als ein neues Hauptfach zu wählen. Dies belegst du dann mindestens bis zur 10. Klasse – wobei wir dir natürlich auch danach noch weitere Wahlmöglichkeiten anbieten, so dass du Spanisch bis zum Abitur belegen kannst. Bei all dem sind wir stolz, dass wir immer viele Spanischlerner und mehrere Gruppen in einem Jahrgang haben, die diese wunderschöne Sprache kennenlernen, so dass es bei uns an der Schule schon zur Tradition geworden ist, dass wir dann in der Oberstufe jedes Jahr unseren Schülern die Möglichkeit geben können, Spanisch im Abitur im Grund- oder Leistungskurs zu belegen. Du kannst aber auch in der 11. Klasse beginnen, Spanisch zu lernen, wenn du später merkst, dass du dies gerne lernen möchtest, denn auch hier bieten wir einen Oberstufenkurs für die Neubeginner.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 haben wir an unserer Schule das neue Lehrwerk "Apúntate - nueva edición" eingeführt, was uns viel Freude bereitet und dadurch, dass es gerade neu auf dem Markt ist, auch aktuelle Themen aufgreift. Ab der 11. Klasse werden die Materialien dann freier und es werden ganz unterschiedliche Texte gelesen - von Sachtexten über Kurzgeschichten bis hin zu Romanen - und mit Filmen, Musik, Videoclips, Karikaturen u. v. m. gearbeitet. Die damit verbundenen Themen sind dabei ebenso vielfältig und reichen von Kriminalgeschichten über historische Themen wie der Diktatur in Spanien bis hin zum Thema "Liebe und Freundschaft".

Damit du deine Sprachkenntnisse auch ausprobieren kannst, kannst du mit uns nach Spanien fahren. Dies bieten wir in Form von Austauschen an, bei denen du spanische Gäste aufnimmst, diese aber auch in Spanien besuchst. Du kannst dich dabei sogar zwischen einem einwöchigen und sechswöchigen Austausch entscheiden, die beide Austauschpartner in der Nähe von Madrid haben – oder du nimmst einfach an beiden teil! Wer dann ganz mutig ist, kann auch über unsere Schule, die mit unterschiedlichen Organisationen in Kontakt steht, die Gelegenheit nutzen, für mehrere Monate nach Lateinamerika zu gehen.

Wenn du dich innerhalb des Schulalltags "austoben" willst, bieten wir dir ebenso ab Jg. 8 AGs an, die auf zusätzliche Sprachzertifikate mit unterschiedlichen Niveaus vorbereiten. Hier kannst du dann also Sprachzertifikate erwerben, die dir bescheinigt werden und bei späteren Bewerbungsgesprächen bestimmt so manchen Chef beeindrucken.

Häufig gibt es aber genauso auch Förderangebote, in denen du bei eventuellen Schwierigkeiten Unterstützung bekommst. Und natürlich führen wir immer wieder Projekte mit den unterschiedlichen Klassen durch, in denen du Spanisch einmal anders erlebst!