DELF

Wozu brauche ich ein Sprachdiplom?

Das international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) überprüft die Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern und gliedert sich in folgende Niveaustufen:

• A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung)

• B1, B2 (selbstständige Sprachverwendung)

Für Schüler gibt es einen speziellen Sprachtest (DELF scolaire), deren Zertifikate wurden 2006 überarbeitet und an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) angepasst. Durch die zweistündige DELF-Prüfung könnt ihr ein unabhängiges Diplom erwerben, das eure mündlichen und schriftlichen Sprachfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) bescheinigt. Es ist europaweit anerkannt und daher ein aussagekräftiges Diplom bei Bewerbungen im In- und Ausland, auch bei Universitäten und Arbeitgebern auf der ganzen Welt.

Wie kann ich mich auf den DELF-Test vorbereiten?

Das WBG bietet eine AG an, in der sich interessierte Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorbereiten können. Jedes Schuljahr kann diese AG über den AG-Wahlzettel belegt werden. Des Weiteren stellen wir euch ein Lehrwerk zur Verfügung. Solltet ihr nicht an der AG teilnehmen können, wird euch das Lehrwerk zur individuellen Vorbereitung zu Haus angeboten.

Wie und wo mache ich den DELF-Test?

Um die Prüfung für das DELF soclaire abzulegen, kontaktiert frühzeitig eure Französischlehrerinnen. Jedes Jahr gibt es zwei Prüfungszeiträume, die ausgehängt werden oder bei den Französischlehrerinnen erfragt werden können. Die Anmeldung läuft zentral über Mail und wird von den jeweiligen Schulen vorgenommen. Achtet unbedingt auf die offiziellen Anmeldetermine!

Kosten und Anmeldung

Die Kosten für die DELF scolaire Prüfungen variieren je nach Prüfungsgrad und liegen zwischen 36 (A1) und 82 (B2) Euro und müssen mit der Anmeldung gezahlt werden.

Die Prüfungen finden in der Regel in den Räumen der VHS statt.

Viele Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Jahren die Prüfung bestanden und ein Diplom erhalten. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und freuen uns auf viele weitere engagierte und interessierte Schülerinnen und Schüler!

A bientôt!

DELF - eine Erfolgsgeschichte

Sechs erfolgreiche AbsolventInnen bei den DELF-Prüfungen

Im letzten Schuljahr konnte das WBG glücklicherweise vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie noch sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 zur DELF-Prüfung anmelden, die im Februar 2020 abgenommen worden ist. Nach langen Warten konnten die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen - nun im 10. und 11. Jahrgang - am 09.09.2020 ihre DELF-Diplome A1 und A2 in Empfang nehmen: Nils Lindner, Jule Scholze, Djamila Hansing, Sara Barut, Marika Heumann (von links nach rechts). Til Mosler fehlt auch dem Foto. Wir beglückwünschen alle zu der erfolgreichen Teilnahme und freuen uns über die hohen Punktewertungen, die die Schülerinnen und Schüler erreicht haben.

Das DELF-Diplom ist ein europaweit anerkanntes, französisches Sprachdiplom und wird zweimal im Jahr von den Volkhochschulen abgenommen. Das WBG bereitet im Rahmen einer AG darauf vor. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder motivierte Schülerinnen und Schüler zur Prüfung anmelden zu können mit ähnlich erfreulichen Ergebnissen. Bonne chance!