Tag der offenen Tür: Eine Schule zeigt, was sie kann

Veröffentlicht in Veranstaltungen

K800 TdoT2017Musikalische, filmische und sogar chemische Eindrücke des vielfältigen Schullebens an einem Ganztagsgymnasium konnten die zahlreichen Besucher am diesjährigen Tag der offenen Tür im WBG sammeln.

Dafür standen engagierte Schülerinnen und Schüler, Eltern, das komplette Lehrerkollegium und die Mitarbeiter des Gymnasiums bereit, um die Gäste durch das moderne Schulgebäude der Umweltschule zu führen und beispielsweise über Unterrichts- und Freizeitprojekte sowie Austauschaktionen mit Ländern wie Indien, England, Finnland oder Amerika zu informieren.

Klasse 11 am WBG: Wichtiges Angebot für Real-, Ober- und Gesamtschüler in Schaumburg

Veröffentlicht in Das WBG

K800 frontDas Wilhelm-Busch-Gymnasium Stadthagen (WBG) richtet in enger Kooperation mit dem Ratsgymnasium (RGS) im August 2017 eine zusätzliche Klasse im Jahrgang 11 als Einführungsphase für das Abitur 2020 ein. Die Maßnahme war wegen der Abschaffung des so genannten „Turbo-Abiturs“ notwendig geworden.

Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des Landkreises, die an einer Ober- oder Realschule oder dem entsprechenden Zweig einer Gesamtschule am Ende des Schuljahres 2016/2017 den erweiterten Sekundarabschluss I und damit die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erlangen werden.

Hier findet jeder den richtigen Dreh!

Veröffentlicht in Veranstaltungen

K800 Einschulung 2016 3K800 Einschulung 2016 4K800 Einschulung 2016 5Für 104 Mädchen und Jungen war der erste Schultag nach den Ferien auch der erste Schultag im Jahrgang Fünf des Wilhelm-Busch-Gymnasiums. Bei der Begrüßung am Nachmittag gab es gute Wünsche von Schulleiter Holger Wirtz und Koordinator Kai Wolter sowie zahlreiche musikalische Darbietungen.: Die Bläserklasse 6b („fremdgeleitet“ von Holger Plottke) und die Percussion-AG von Birgit Koch zeigten ihr Können.

Und dann war da noch der Do-it-yourself-Überraschungschor von Therese Büchner und Tabea Müller, bestehend aus 104 Sängerinnen und Sängern. Einsingübungen und das passende Liedgut hatten die Chorleiterinnen mitgebracht, sodass die Fünftklässler sich nach kurzer Zeit als Einschulungschor selbst willkommen heißen und Mut machen konnten: „WBG, WBG, hier findet jeder den richtigen Dreh…!“

Klassensprecher bilden sich fort

Veröffentlicht in SV

K800 IMG 3018Zum Klassensprecher gewählt - und dann? Welche Rechte Klassensprecher haben, wie sie einen Klassenrat leiten und wie sie Streit schlichten können, das lernten die Klassensprecher der Jahrgänge 5-7 bei einem Seminar von Menschen mit ganz viel Erfahrung in dem Bereich: der SV. 

Die Schülervertretung organisiert jedes Jahr zusammen mit Frau Schwalm einen solchen Workshop. Zwei Tage auf Schloss Baum ermöglichten das intensive Erarbeiten und Erproben von Klassensprecherkompetenzen. Diese konnten die Seminarteilnehmer auch gleich in der Praxis anwenden, denn Schulleiter Holger Wirtz kam zu Besuch und war gespannt auf die Fragen und Anregungen aus dem Kreis der Klassensprecher.

Schulinspektion: Bestnoten für das WBG

Veröffentlicht in Das WBG

K800 SchulinspektionMit einem äußerst erfreulichen Ergebnis hat das Wilhelm-Busch-Gymnasium Stadthagen seine Schulinspektion abgeschlossen. „Sowohl im unterrichtlichen Bereich, der uns als unser Kerngeschäft natürlich ausgesprochen wichtig ist, wie auch im Bereich der außerunterrichtlichen Aspekte war die Rückmeldung sehr, sehr positiv“, freut sich Holger Wirtz, der die Schule seit nunmehr zwei Jahren leitet. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen würden hierdurch in ihrem hohen Engagement für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer sehr positiven Lern- und Arbeitsatmosphäre bestätigt und ermuntert.

„In zahlreichen Kriterien der Unterrichtsbeobachtung hat das WBG die fantastische Rate von 100 Prozent erreicht“, fügt der stellvertretende Schulleiter Daniel Francke hinzu. Dazu gehörten vor allem jene Punkte des schulischen Unterrichts, die für den Bildungserfolg der Lernenden von größter Bedeutung seien.