Aktuelles aus dem Bereich Robotik, Informatik und MINT

Erfolgreiche Teilnahme des WBG beim RoboCup Junior

Seit Monaten haben sich die Schüler des WPK Informatik mit der Bergung von Opfern bei Naturkatastrophen beschäftigt: Dies ist das Szenario beim RoboCup Junior, an dem wir als einzige Schaumburger Schule teilnehmen. Dabei soll ein Roboter seinen Weg entlang einer "Rescue Line" durch unwegsames Gelände finden und Opfer bergen.

Ganz nach Informatiker-Manier wurde das große Problem in Teilstücke unterteilt, denen man sich nacheinander zuwandte: Schutt und Hindernisse galt es zu überqueren, Rampen und Wippen zu überwinden  und dabei immer der schwarzen Linie zu folgen, die den Weg zu den Opfern markiert.

Selbst wenn diese Linie stellenweise beschädigt ist, soll der Roboter seine Orientierung nicht verlieren. Wenn er dann auch noch an Kreuzungen entsprechend der grünen Markierung richtig abbiegt, erreicht er die Opfer, die durch Kugeln dargestellt werden. Der Roboter soll diese Kugeln bergen und aus dem Gefahrenbereich transportieren.

Weil wegen Corona  der regionale Wettbewerb in Hannover abgesagt werden musste, durfte ein Team des WBG direkt zu dem Finale nach Kassel fahren. Das Team "Präzision" hatte die größte Erfahrung und zusätzlich hatten diese Schüler im Laufe des Jahres die meisten Fortschritte gemacht, deshalb wurden sie ausgewählt.

Das Team hatte in den letzten Tagen ein spannendes und arbeitsreiches Finale. Auch wenn bei den Wettbewerbsläufen nicht alles so funktioniert hat, wie es geplant war, ist das Team mit einem Platz in den TOP TEN sehr zufrieden.