Aktuelles aus dem Bereich Robotik, Informatik und MINT

Überdurchschnittlich!

WBGler räumen beim Jugendwettbewerb Informatik ab

Regelrecht abgeräumt haben die Schülerinnen und Schüler des WBGs, die im vergangenen Schuljahr am Jugendwettbewerb Informatik teilnahmen und ganz kurz vor den Sommerferien ihre Preise in Empfang nehmen durften: Die (damaligen) Elftklässler Tom Schwanke, Tom Tilgner, Frederik Hartmann und Robert Ronge erreichten erste Preise in beiden Wettbewerbsrunden, überwiegend sogar mit Höchstpunktzahl.

Diese vier sind aber lediglich die Superspitzen in einem großen Gewinnerfeld vom WBG. Insgesamt holten die WBGler in der ersten Wettbewerbsrunde 21 zweite und 11 erste Preise. Damit haben doppelt so viele WBG-Schüler einen ersten Preis erreicht wie im bundesweiten Durchschnitt der Teilnehmer. In Runde zwei gab es acht zweite und sieben erste Preise. Wer glaubt, so ein Informatikwettbewerb sei fest in Jungenhand, der irrt. Während bundesweit der Mädchen-Anteil von 32,6% als Erfolg gefeiert wird, übersteigt das WBG auch diesen: Mit 71 Mädchen sind es bei uns 48,6%.

Also: Glückwunsch und weiter so!