Aktuelles aus dem Bereich Robotik, Informatik und MINT

|   Robotik

WBG erhält bundesweiten Schulpreis

WRO und IBM verleihen uns Schulpreis genial.digital für Informatische Bildung

Zum Deutschlandfinale der World Robot Olympiad (WRO) in Schwäbisch Gmünd wurden wir nicht nur als Ausrichter eines Regionalwettbewerbs eingeladen – sondern auch als Preisträger.

Jedes Jahr verleiht der für die WRO-Deutschland-Organisation zuständige Verein Technik Begeistert e.V. zusammen mit IBM Deutschland den Schulpreis genial.digital. Hierbei werden die Schulen geehrt, die sich in besonderer Weise in Informatischer Bildung engagieren.

Die am WBG für die Ausrichtung der WRO zuständige Lehrkraft, Isabell Stahlhut, nutzte kurzerhand die Chance, die eine Fahrt zum Deutschlandfinale bietet: Zur Reisegruppe nach Schwäbisch Gmünd gehörte nicht nur ihr Kollege Lars Ettelt, sondern auch eine Delegation von sechs Schüler*innen. Sie alle reisten zwar stolz in ihren bordeaux-roten Robotik-Shirts an – tauschten diese aber vor Ort gegen knallrote Shirts: Alle acht engagierten sich vor Ort als Schiedsrichter.

Während der Reden zur Eröffnungsfeier fiel einmal mehr auf, wie sehr das WBG eine Lücke auf der Landkarte der Wettbewerbsstandorte füllt – hier bleibt zu hoffen, dass es bald weitere Austragungsorte im Norden gibt. Schon während dieser Redebeiträge, u.a. vom Ersten Bürgermeister, vom Geschäftsführer der Technischen Akademie und von den Leitern der „eule- Gmünder Wissenswerksatt“, wurde die Neugier auf ebendiese geweckt.

Als WRO-Wettbewerbspartner konnte unsere Neugier aber gestillt werden: Am Abend des ersten Wettbewerbstages bekamen wir eine Führung durch ebendiese beeindruckende Einrichtung.

Natürlich gingen wir auch in der Stadt auf Entdeckungstour. Das häufige Antreffen des Einhorns, als Teil des Stadtwappens, löste natürlich im Team Unicorns besondere Freude aus.

Auf dem Finale selbst bekamen wir großartige Konstruktionen zu sehen und konnten als Schiedsrichter besonders intensiv in den Roboter-Fußball schnuppern, den wir perspektivisch am WBG auch angehen wollen.

Krönender Abschluss des zweitägigen Turniers war die Siegerehrung, auf der u.a. der Schulpreis verliehen wurde. Bundesweit wurden genau eine Grund- und eine weiterführende Schule ausgezeichnet.

Die Grundschule ist die Gemeinschaftsgrundschule Rheinbach in Nordrhein-Westfalen – die weiterführende Schule sind wir, das Wilhelm-Busch-Gymnasium Stadthagen.

Auf der Bühne wurde Isabell Stahlhut gebeten, über die Informatik-Tätigkeiten des WBGs zu berichten.

Neben der Tafel, die die Auszeichnung dokumentiert, gehört auch ein Workshop-Tag mit IBM zum Preis, der im kommenden Schuljahr stattfinden wird.