Der Reise-Blog des Japan-Austausches

|   Austausch-Blog

Hoch die Hände, Wochenende!

„Wir gehen mit einem Waschbären in den Park!“

Juchu, Wochenende!! Trotzdem treffen wir uns morgens in der Schule. Und hier sind wir nicht alleine, denn es finden diverse Clubaktivitäten statt. Als das Volleyball-Team uns entdeckt, rennen alle freudestrahlend auf uns zu, stoppen einen Meter vor uns mit Vollbremsung und fangen mit schräg gestelltem Kopf an zu winken. Wir winken freundlich zurück und wünschen viel Erfolg für das heutige Spiel. 
Mit der Auskunft des Google-Übersetzers „Wir gehen mit einem Waschbären in den Park!“ können wir zunächst wenig anfangen. Angekommen im Stadtpark wird klar, der Waschbär ist ein Tanuki, eine mythische Figur, die hier übergroß in Stein dargestellt ist und als Wahrzeichen die Stadt beschützen soll. Jetzt erklärt sich auch die niedliche Figurenfamilie im typisch japanischen Stil, die uns bereits grinsend an der sehr überschaubaren Bahnstation von Komatsushima begrüßt hat. 
Nach unserer Stadtführung erwartet und ein nächstes Highlight. Wir dürfen in der Schulküche von den Profis lernen, wie man Sushi zubereitet. Also, Hausschlappen an und los geht’s: Reis fächern, Gemüse und Fisch in Sushi gerechte Stücke schneiden, alles auf einer Bambusmatte platzieren, fachgerecht zusammenrollen und schmecken lassen – hmmmmmmmm…
Nachdem wir die Küche sorgfältigst aufgeräumt haben (das Aufräumen und Säubern der gesamten Schule gehört hier im Übrigen zum Schulalltag und wird völlig selbstverständlich und in Perfektion von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt), besuchen wir den Zoo in Tokushima. Hier beginnen, ganz im Zeichen unseres Projektes zur Biodiversität, rege Diskussionen über die Existenzberechtigung von Zoos und ob es vertretbar ist, Tiere in Käfigen und Gehegen zu halten oder nicht. 
Der Blick auf die Uhr verrät, dass schon wieder ein wunderschöner Tag in Japan wie im Fluge vergangen ist, und ich bin glücklich, dass noch einige folgen werden.

 

Zurück